Re: Abstammungs-Tabelle ?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 05. März 2007 19:21:14:

Als Antwort auf: Abstammungs-Tabelle ? geschrieben von Corin am 05. März 2007 18:36:48:

"Da wir neu sind - vielleicht ist diese Frage ja schon einmal gestellt worden:
Gibt es eigentlich eine Abstammungstabelle (eventuell bebildert) aller bisher bekannten Saurier ?"

Guten Tag, Wir. Wenn du nichts gegen furchtbaren Sprachen hast, gibt's Cladogram of the major dinosaurian groups (after Benton, 1997). Falls man nicht allzuviele Ahnung hat über Thecodontosauridae, Heterosauridae und ähnliche lustige Begriffe, denn ist die Sprache möglicherweise abschreckend. Das kann ich natürlich nicht wissen, aber eine Warnung im Voraus kann nicht schaden.

(Persönlicherweise bevorzuge ich pelzige Kreaturen des Mesozoikums mit liebevollen, freundlichen Namen wie Ausktribosphenidans, Paulchoffatiids und Zalambdalestids. Wieso Dino-Fans komplitzierte Namen auswählen, ist mir unbekannt. Jeder weißt was ein Tritylodontid is, aber Pachycephalosauridid ist eigentlich obskur.)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]