Re: Fossilienfundstellen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 09. März 2007 23:18:03:

Als Antwort auf: Fossilienfundstellen geschrieben von Misa am 08. März 2007 17:07:17:

Och da gibt es sicher einige nette stellen... Nur kenne ich da zur Zeit auch keine. Das beste ist, wenn du dich da mal einem nahen Sammlerverband anschließt. Wo die nächste Gruppe ist, kann dir vielleicht einer vom Geologisch/Paläontologisches Museum in deiner nähe sagen.
Oder du suchst dir entsprechende Literatur heraus. Zudem kannst du auch gerne deine Fundstellen anderen bekannt geben und den aktuellen stand erläutern. Dazu gibt es bei uns im Forum einen speziellen Bereich den aber nur Forummitglieder einsehen können... Den Link habe ich mal unten angehangen..


bitte beachtet aber auch noch folgende Punkte!

Benehmen ist das A und O
Das Sammeln in Steinbrüchen ist eine bedingt genehmigte Sache (je nach Region). Nicht jeder Steinbruchbetreiber bzw. Besitzer ist darüber erfreut, dass Sammler sich darin zu schaffen machen. Auch so manch eine Behörde könnte was dagegen haben. Ich bitte daher alle, die Freude am sammeln haben auch dazu auf, sich bitte ordentlich und sorgfältig zu Verhalten und sich gut zu Informieren.
Bitte beachtet aber auch ein paar Regeln, um nicht unnötig die Gutmütigkeit einiger Betreiber auf’s Spiel zu setzen. Spätere Fossilien-Fan’s werden es Euch danken.

- Genehmigung?! Bevor ihr eine Begehung in einem Steinbruch wagt, informiert Euch bitte ob der Zugang genehmigt ist und ob und wann Sprengungen durchgeführt werden könnten.
Informationen zu Steinbrüchen die Euch neu sind oder Euch Interessieren könnt Ihr in der Regel bei den örtlichen Sammlerverbänden bekommen oder einfach direkt am Werk.
- Nach der Abklärung solltet Ihr gewisse Sicherheitsmaßnahmen treffen:

1. Bitte geht nie ohne Helm in einen Steinbruch. Warum? Na weil es zum einen Pflicht ist und zum anderen schon seinen Sinn macht. Der Satz: “Ich trage doch keinen Helm, wenn mich ein Stein aus 50 Meter Höhe trieft, dann bin ich eh hinüber“ ist das letzte, denn solche Steilwände sind absolut tabu! Natürlich schützt der Helm nur vor Schlägen aus kurzer Distanz.
2. Entsprechende Kleidung ist auch wichtig, es sei denn ihr wollt Euch alles aufreißen. Dann könnt Ihr auch in Badeschlappen und Short gehen. Also: Egal wie heiß es ist, Lange Kleidung und Sicherheitsschuhe (Sicherheitsstiefel) sind ein muss!
3. Werkzeug immer beisammen halten!!! Einige Sammler sind immer so eifrig mit dem Suchen und Bergen der Fossilien beschäftig, dass Sie ihre Werkzeuge irgendwo liegen lassen und vergessen. Das führt dazu, dass der Betreiber enorm sauer wird wenn er ständig seine Anlagen (Brecher, usw.) reparieren lassen muss. Und mal ehrlich, wie würdet Ihr reagieren wenn irgendeiner, Euer teuerstes Gerät kaputt machen würde?
4. Fernhalten der Werksmaschinen. Bagger, Geländeraupen usw. sind ebenfalls für alle tabu
5. Müll mitnehmen!!!

Alles in allem, benehmt Euch bitte. Wir wollen doch alle schöne Funde machen können, und dass geht halt nur, wenn wir uns gut mit den Betreiber verstehen.






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]