Theropod Attack!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 18. März 2007 16:53:05:

Naja is nicht ganz so dramatisch, aber nach dem wir erst einmal von einen neuen Ceratopsier "heimgesucht" worden sind, laufen uns jetzt 4 neue Theropoden über dem Weg.

Also:

Der erste ist der Shanag asile, ein kleiner Dromaeosauride der dem Sinornithosaurus, aber auch dem Microraptor und dem Archaeopteryx in einigen Merkmalen ähnelt. Er ist durch Kieferreste bekannt, die in der Frühkreide der Mongolei entdeckt wurden.

Die zweite Gattung ist ein Dromaeosauridenschreck: Es handelt sich um einen sehr großen möglichen Verwandten des Compsognathus. Das Tier heisst Sinocalliopteryx gigas und ist durch ein komplettes Skelett bekannt, dass in der frühkreidezeitlichen Yixian Formation entdeckt wurde. Genaue Größenangaben liegen leider nicht vor, dass allerdings in der Magengegend der Beinknochen eines Dromaeosauriden entdeckt wurde, lässt auf eine Form schliessen die mindestens 2m lang war.

Der dritte im Bunde ist der Lophostropheus airelensis, der Artname ist vielleicht einigen hier bekannt, denn es gibt eine Liliensternus Art die auch diesen Artnamen trägt. Tatsächlich ist Lophostropheus diese Liliensternus Art, sie hat nämlich schlichtweg einen neuen Gattungsnamen bekommen. Die vermeintliche Liliensternus Art entpuppte sich nämlich als eigene Gattung (wie schon immer vermutet wurde) die enger mit dem Coelophysis als mit dem Liliensternus verwandt war. Lophostropheus lebte in der Späten Spättrias (Rhät) Frankreichs.

Die letzte Gattung ist dann wieder ein Deinonychosaurier und zwar der Troodontide Urbacodon itemirensis, ein kleiner spätkreidezeitlicher Fleischfresser aus Usbekistan. Von ihm sind Teile des Gebisses bekannt. Das Paper beschreibt gleichzeitig andere dubiose asiatische Troodontiden und vermutet beispielsweise, dass Archaeornithoides evtl. ein Jungtier des Byronosaurus sein könnte.

Liebe Grüße

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]