Re: Theropod Attack!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Beren am 19. März 2007 13:23:46:

Als Antwort auf: Theropod Attack! geschrieben von Dromeus am 18. März 2007 16:53:05:

>Der erste ist der Shanag asile, ein kleiner Dromaeosauride der dem Sinornithosaurus, aber auch dem Microraptor und dem Archaeopteryx in einigen Merkmalen ähnelt. Er ist durch Kieferreste bekannt, die in der Frühkreide der Mongolei entdeckt wurden.

>Die zweite Gattung ist ein Dromaeosauridenschreck: Es handelt sich um einen sehr großen möglichen Verwandten des Compsognathus. Das Tier heisst Sinocalliopteryx gigas und ist durch ein komplettes Skelett bekannt, dass in der frühkreidezeitlichen Yixian Formation entdeckt wurde. Genaue Größenangaben liegen leider nicht vor, dass allerdings in der Magengegend der Beinknochen eines Dromaeosauriden entdeckt wurde, lässt auf eine Form schliessen die mindestens 2m lang war.<

Hab das Paper nicht (belagere grade die Gondolend-Belegschaft auf dass die es rausrücken ^^), aber in dem Abstract wird bereits lang darauf herumgehackt, dass Sinocalliopteryx wohl sehr Huaxiagnathus-ähnlich ist. Wenn man betrachtet, dass von letzterem "nur" ein subadultes Tier bekannt ist, warum sollte sich nicht (gesetzt den Fall, beide kommen aus den gleichen "Beds" der Yixian) Sinocalliopteryx als ein ausgewachsener Huaxiagnathus herausstellen?

BTW: Shanag asile ... Norell übertreibt es langsam mit den einheimischen Namen! Wäre es kein Deinonychosaurier, wäre ich ernsthaft sauer. Ist aber einer. Die dürfen das.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]