Re: Antarktische Dinosaurier der Jura


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 01. Mai 2007 15:27:40:

Als Antwort auf: Re: Antarktische Dinosaurier der Jura geschrieben von Pod am 01. Mai 2007 10:26:56:

Dilophosaurus breedorum ist der Name für Reste die in der us-amerikanischen Kayenta Formation entdeckt worden sind. Man ging davon aus eine eigenständige Art innerhalb der Dilophosaurus Gattung vor sich zu haben. Die meisten Forscher und Quellen ordnen ihn jedoch heutzutage der Typspezies Dilophosaurus wetherilli zu. Die Unterschiede zwischen den Dilophosaurus wetherilli sind wohl eher geschlechtsspezifischer als artenspezifischer Natur.

Hm.. Dilophosaurus in der Schweiz, davon weiss ich nicht. Ich kenn Liliensternus Reste aus der Schweiz sowie Fußabdrücke von größeren Theropoden aus unterschiedlichen Epochen des Mesozoikums. Im Spätjura lebte ein großer Theropode in der Schweiz der "Megalosaurus" meriani genannt wurde und als Neoceratosaurier i.s. gilt. Ansonsten wüsste ich nun keinen Theropoden mehr aus Schweiz und leider auch kein Dilophosaurus Exemplar. Ich konnte allerdings einen Coelophysoiden aus Antarktis ausmachen das heisst aber nicht das dieses Tier ein Dilophosaurus war.

LG

Marcel






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]