Re: an Daniel-kleine Richtigstellung


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 25. April 2001 12:48:16:

Als Antwort auf: an Daniel-kleine Richtigstellung geschrieben von Marcel Bärmann am 24. April 2001 22:16:35:

Das ist doch aber die richtige Einstellung. Ich hab schon oft (vergeblich) versucht, hier (oder im !CAN-Forum) den einen oder anderen Dino-Freund davon zu überzeugen, dass es nicht sehr realistisch ist darauf zu hoffen, einmal selber einen Dino zu finden - viel interessanter und für (fast) jeden machbar hingegen ist das Auffinden von weit verbreiteten Fossilien, wie z.B. Ammoniten (OK, ausgestorben müssen ordentliche Fossis schon sein, damit sie interessant sind. Man kann ja auch Muscheln suchen gehen, aber irgendwie fehlt da der Kick, wenn man die heute am Strand auch finden kann). Ich mache da keinem einen Vorwurf daraus! Hobby-Astronomen können auch nur davon träumen, einmal selber Astronaut zu sein.
Und: gerade in den Bereichen Fossilien und Mineralien gibt es äußerst versierte Hobby-Sammler, die dem einen oder anderen Profi einiges erzählen könnten. Ich bin z.B. kein Ceratiten-Profi, und würde da jedem Hobby-Sammler zuhören.
Ich weiß ja nicht, wo Du studieren willst - die Paläontologie der Vertebraten des Mesozoikums ist jedenfalls ein nicht allzu weit verbreitetes Hauptfach. Ich kann Dir nur raten, während des Studiums für alle Fachrichtungen offen zu sein. Die Geowissenschaften leben vom fächerübergreifenden Studium - so ist man oft gezwungen Sachen zu lernen, die zunächst nicht sehr spanndend klingen. Und: man muss natürlich realistisch bleiben, was die Jobchancen betrifft: so mag es sinnvoller sein, wenn Du Dein Dino-Interesse weiterhin als Hobby pflegst (Paläontologie musst/darfst Du in diversen Vorlesungen und Übungen sowieso hören/machen), während Du Dich im Hauptstudium z.B. auf Erdöl und Co konzentrierst (also Geophysik, Sedimentologie, angewandte Geologie - aber das musst Du für Dich selber herausfinden!).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg - wann soll's denn losgehen?
Gruß,
Daniel-2

PS: kannst ja auch mailen




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]