Re: der älteste Stegosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 15. Juni 2007 08:56:48:

Als Antwort auf: Re: der älteste Stegosaurier geschrieben von Trevor Dykes am 14. Juni 2007 22:51:42:

>"Ich dachte immer Emausaurus wäre der älteste Stegosaurier."
>Ich denke, dass das eine Moglichkeit ist, Jan, aber nicht eine Klarheit. Trotzdem, da es Stegos des Mitteljura gegeben hat, ist es nicht unlogisch zu denken, dass Stegos während dem Unterjura auch schon unterwegs waren. Es kann also sein.
Ich habe den Scelido WILLKÜRLICH als Stegosaurier eingeordnet; also ist das meine eigene Ansicht. Man könnte ihn auch als frühen Ankylosaurier ansehen (ich weiß nicht, welche Ansicht häufiger ist).
In "Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit wird er als Vorläufer (?) der Ankylosaurier angesehen; in "Geheimnisse der Urzeit" als früher Stegosaurier.
Der Trias-Stegosaurier stammt aus der Lombardei; leider konnte ich sonst nichts in Erfahrung bringen, da die Seite auch "verschollen" ist.
Übrigens steht auch der Scutellosaurus an einem "Scheideweg": Ankylosaurier oder Ornithopode, wobei es letztere eindeutig schon vorher gab.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]