Plesiosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 21. Juni 2007 23:23:20:

Gestern fand ich eine sehr ergiebige Seite über Plesiosaurier - mußte aber feststellen, daß einige dieser Tiere falsch eingeordnet waren (vor allem waren es Nothosaurier, heute fand ich den ersten Ichthyosaurier), und bei noch mehr dieser Sauriernamen stand "nomen dubium", "incertae sedis" und solches Zeug.
Wie kann ich auf die Schnelle erkennen, welche Namen gültig sind und welche nicht. (Zur Erklärung: Ich habe mir vier Dokumente mit diesen Namen erstellt: "Luftsaurier", "Landsaurier" "Amphibische Saurier" und "Wassersaurier." Alle beziehen sich auf x-beliebige Reptilien ausgestorbener
Ordnungen, ausgenommen Pelycosaurier und Therapsiden.
Bei einigen, wie dem Megalancosaurus, ist die Zuordnung unklar.
Wie kann ich hier Klarheit schaffen?

Frank

(Mein Hausarzt war heute nicht da).




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]