Re: Wozu benutzte Tyrannosaurus seine Arme?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 24. Juni 2007 06:33:00:

Als Antwort auf: Re: Wozu benutzte Tyrannosaurus seine Arme? geschrieben von Chenchen am 23. Juni 2007 15:54:24:

>Hi Hille V.!
>Ja aber was dann, wenn seine Arme noch kürzer ist ?
>Chenchen

Da kannst du in die heutige Tierwelt blicken:
Räuber (wie auch Pflanzenfresser), die in irgendeiner Form in ihrer Forbewegung behindert sind, werden normalerweise nicht lange überleben; sie werden ganz schnell von anderen Raubtieren gerissen oder müssen verhungern, weil sie keine Beute schlagen können.

Es ist wahrscheinlich, dass es bei den Dinosauriern ebenfalls so war:
Ein T.rex, der zu kurze Arme hatte, um damit aufstehen zu können, hat entweder eine andere Methode gefunden, um aufzustehen, wenn er hingefallen war - wenn er von Geburt an dieses Manko hatte, konnte er ja von Kleinauf eine Ersatzstrategie entwickeln (frag mich aber bitte jetzt nicht, wie er das gemacht haben könnte, darauf kann ich dir leider keine Antwort geben) - oder er musste halt liegen bleiben und verhungern bzw. wurde von anderen Jägern gerissen.
Vermutlich konnten sich allerdings besonders kurzarmige Männchen nicht fortpflanzen, falls sie tatsächlich dabei ihre Arme einsetzten, um sich am Rücken der Partnerin festzukrallen.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]