Re: Grösse der Dinos im Zeitverlauf!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 06. Juli 2007 12:07:38:

Als Antwort auf: Re: Grösse der Dinos im Zeitverlauf! geschrieben von Dromeus am 06. Juli 2007 08:27:55:

>Über einen langen Zeitraum haben sich einzelne Gattungen immer wieder vergrößert bzw. es kamen immer neue großen Formen. Du kannst das gut an der Morrison Formation (Spätjura) sehen. Je mehr die Jahrmillionen verstrichen sind desto größer wurden die einzelnen Arten. Beispielsweise tauchte der größte Camarasaurus, Camarasaurus supremus erst nach den kleineren Formen. Ähnliche Größentrends sieht man an Apato- und Allosaurus.
>LG
>Marcel

Einen eindeutigen "Trend zu mehr Größe" alá "Cope's rule" gibt es aber anscheinend auch nicht. Einige Gruppen scheinen im Verlauf ihrer Entwicklung tatsächlich größer zu werden (z. B. Tyrannosauroidea), andere dagegen kleiner (z. B. Dromaeosauridae).
Geht man davon aus, daß die Artenvielfalt innerhalb der Dinosauria während des Mesozoikums nur halb so groß war, wie die ihrer heute lebenden nächsten Verwandten (Aves), und setzt die durchschnittliche Lebensdauer einer Art mit großzügigen 5 mill. Jahren an, kommt man auf geschätzte 160000 Dinosaurierarten während der gesamten Zeitspanne (was meiner Meinung nach noch recht vorsichtig ist). Insgesamt wurden bislang noch nicht einmal 1000 Arten beschrieben. Bei einer Stichprobengröße von weniger als 0,5% kann man wohl kaum von statistischer Relevanz sprechen. Ob und welche Trends es innerhalb der Gruppen gegeben hat läßt sich also, von Ausnahmen wie den Tyrannosauroidea mal abgesehen, so genau noch gar nicht sagen.

Greets
DC




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]