Re: Aussterben der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von SophoSaurus am 03. Mai 2001 04:35:27:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Dinosaurier geschrieben von Daniel-2 am 30. März 2001 10:55:45:

Dein Argument hat etwas für sich, löst aber einen kribbligen Gedanken bei mir aus: Die Kombinationsmöglichkeiten der Aminosäuren ergeben doch weit mehr Eiweißtypen, als heutzutage von Lebensformen besetzt sind.

Soweit ich jetzt ahne, liegt doch derzeit (man korrigiere mich, falls ich irre)
kein Material vor, daß es ermöglicht, die Eiweißarten so weit zurückliegender Zeiten zu rekonstruieren...

Angenommen, eine ganze Reihe höchst unterschiedlicher Stämme basierte auf einem heute nicht mehr existenten, aber bei diesen Arten übereinstimmenden Eiweißtyp.
Dann hätten wir doch ein Modell, bei dem tatsächlich eine einzige Erregergruppe ein entsprechendes Aussterbeszenario im Alleingang verursachen könnte.

Es wäre allerdings diesenfalls fast unmöglich, Spuren einer solchen Konstellation nachzuweisen.

PS vielleicht kommen wir ja doch noch zu einem Nobelpreisanwärter.
Mindestens zur Feststellung, daß etwas Heuristik als Studienvoraussetzung
mehr hergibt, als gewisse Anerkennungen vorgeblicher Dr. meds, denen offenbar die Erinnerung an das erste Semester (evtl. BSE-bedingt?) verlorenging.
Ich meine jenes Semester, in denen man von Dingen wie Diskussionsstil oder Techniken wie Brainstorming und den zugehörigen Regeln hört. (sorry, ano)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]