Dinosaurier und Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 30. November 2000 22:57:56:

In der Diskussion zwischen Sir Velox und Schmunzel ("Hyperaktiv?") ist die Frage aufgetaucht - (wenn ich das so richtig interpretiert habe) - in wieweit die Theorie stimmt, dass die Vögel als "Erben" der Dinosaurier anzusehen sind.

Nach allem, was ich gelesen habe über die Knochenstruktur, den Skelettaufbau und die übereinstimmenden Ähnlichkeiten zwischen dem Raubdinosaurier Compsognathus und dem Urvogel Archaeopteryx (der nach wie vor als das Missing Link - das Bindeglied - zwischen Dino und Vogel angesehen wird), bin ich durchaus der Meinung, dass sich hier verwandtschaftliche Verhältnisse ableiten lassen.
Da aber beide - sowohl Compsognathus als auch Archaeopteryx - zur selben Zeit gelebt haben, können sie höchstens denselben Vorfahren gahabt haben und sind auf keinen Fall auseinander hervorgegangen.

Somit könnte man eigentlich sagen, dass ein Zweig der Dinosaurier durchaus überlebt hat, während alle anderen schließlich ausgestorben sind.

In wieweit aber der Archaeopteryx der Stammvater ALLER Vögel ist, darüber ließe sich streiten - zumal man (soweit mir bekannt ist) ausschließlich im Solnhofer Plattenkalk Überreste von einigen dieser Urvögel gefunden hat.
Und wenn Archaeopteryx NICHT der Vorgänger ALLER Vögel sein sollte, ist es dann nicht möglich, dass auch noch andere Dinosaurierarten die Evolution zum Vogel nachvollzogen haben? (Obwohl ich weiß, dass die Naturgesetze sowas eigentlich nicht zulassen und die Wahrscheinlichkeit hierfür auch äußerst gering ist.)

Ich freue mich auf jeden Beitrag hierzu :-)
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]