Aussterben der Mammuts und Viren...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 09. Juni 2001 12:31:49:

Sowas hatten wir doch schonmal: vor einiger Zeit diskutierten wir darüber, ob die Dinos zusammen mit allen anderen Tiergruppen (und Pflanzen) an einer Pandemie gelitten haben könnten.
In einem Artikel, in dem es um das Aussterben der Mammuts und anderer Riesensäuger nach der letzten Eiszeit geht (Link unten), sagt der Wissenschaftler ganz deutlich, dass es sogar unwahrscheinlich wäre, dass ein Virus allein bei so verschiedenen Tiere wie den unterschiedlichen Riesensäugern auf einmal tödlich sein könne (letzter Absatz im Text). Wenn also ein Virus unvorstellbar ist, welches ("nur") eine ganze Teilgruppe der Säuger aussterben lassen könnte, so ist es m.E. fast unmöglich, dass ein Virus neben allen Dinosauriern auch noch alle anderen ausgestorbenen Gruppen befallen haben kann.
Aber auch ansonsten ist der Artikel interessant - was meint ihr?
Gruß,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]