Re: Aussterben der Mammuts und Viren...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 10. Juni 2001 15:32:48:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Mammuts und Viren... geschrieben von Daniel-2 am 09. Juni 2001 20:03:38:

>Naja, das hat der Mensch schon oft genug getan - und dabei meine ich nicht den modernen Menschen: als die Maori von einigen Hundert Jahren auf Neuseeland siedelten, trafen sie auf einen leicht zu jagenden Leckerbissen: den Moa. Dieser Riesenvogel hatte bis dato keine natürlichen Feinde. Aber schon vor dem Eintreffen der ersten weißen Siedler war das Tier (nahezu?) vollständig ausgerottet. Und zwar nicht, weil die Maoris wild abgeschlachtet hätten, sondern einfach nur weil sie ab und zu mal eine übergroße "Hühnerkeule" für die ganze Familie haben wollten.
>Das Eintreffen des Menschen hat immer zu den radikalsten Veränderungen für die Umwelt gehört - dazu reichen schon "primitive" Völker, und man kann es denen noch nicht einmal übelnehmen.
>Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Mammuts mit dem sich schnell erwärmenden Klima schon schwer genug hatten. Und dann setzt ihnen auch noch der Mensch zu (die dürften sich dessen gar nicht bewusst gewesen sein, dass sie die Mammuts ausrotteten, so langsam(!) ging das für menschliche Verhältnisse vonstatten). Und wer weiß, vielleicht liegt es auch noch in der Schuld der damaligen Menschen, einen Virus eingeschleppt zu haben.
>Wie so oft dürfte ein Zusammenspiel vieler Faktoren daran schuld gewesen sein - große behäbige Tiere waren schon immer die Lieblingsspeise der Frühmenschen...
>Gruß,
>Daniel

Hallo Daniel, Hallo Hille,
Es ist in soweit schon eher glaubhaft, dass womöglich diese drei Faktoren zum Aussterben der Mammuts geführt haben.
1. Die schleichende Erderwärmung: Sie bescherte den Mammuts Probleme mit ihrem dichten Fell, weil sie schon zu überspezialisiert waren und nur die Kälte kannten. Dann kamen noch neue Pflanzentypen dazu, die entweder zuwenig Nährstoffe für die Kolosse boten oder einfach zu weich für deren Mahlgebiss.
2. Die menschliche Bejagung: Frühmenschen wie der Neandertaler waren wohl aufgrund ihrer Körpergröße nicht in der Lage, diese riesigen Kolsse zu erlegen. Sicherlich, es gab Speere und anderen Firlefanz, aber sie hätten schon den ganzen Clan gebraucht, um ein solches Tier zu erlegen.
Die modernen Menschen hatten da schon bessere Möglichkeiten. Sie waren größer gebaut und besaßen mehr technische Möglichkeiten, um diese Tiere zu erlegen.
Mit der Erderwärmung war es wohl ein ziemlicher Cocktail, der schon mal einen Teil der Mammuts hinraffte.
3. Die Viren: Mit den anderen Faktoren zusammen hätte es nur noch einer Epedemie benötigt und die Tiere wären ausgestorben. Vielleicht hinderte es sie an ihrer Fortpflanzungsmöglichkeit, who knows?
Vielleicht können alle Faktoren eben zusammen gewirkt haben und so die Mammuts ausgerottet haben. Ich halte es zumindest für möglich!!!
Beste Grüße
Tragophylloceras ibex




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]