Re: Zu den Händen, die angeblich versteinert sein sollen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 18. Juni 2001 11:07:39:

Als Antwort auf: Zu den Händen, die angeblich versteinert sein sollen geschrieben von Tragophylloceras ibex am 17. Juni 2001 21:06:19:

Ich zweifele ja nicht daran, dass es immer wieder mal Kuriositäten in den Geowissenschaften gibt. Mal kann man sich vermessen haben, mal lässt man sich von allzu schnellen Schlußfolgerungen leiten, und schon gibt's für die Presse mysteriöse Phänomene.
Ein Kolumbianischer Geologe soll das Gestein, in dem die "Hände" waren, auf 120 Mio. Jahre bestimmt haben. Aber wie?
Vielleicht sind's ja auch keine menschlichen Hände, wer hat das denn untersucht? "Das sieht doch jeder" lass ich da nicht gelten. Wurden die je von einem zweiten untersucht? Mit anderen Methoden?
Was z.B. oft passiert: 120 Ma alte Sedimente müssen nicht immer stark verfestigt sein. Diese können dann leicht erodieren und jüngere ("sub-rezente", also nur ein paar hundert Jahre alte) Stücke bedecken. Das Gestein kann dann aber auch wieder sträker verfestigt werden (gerade wenn Kalk im Spiel ist). Schaue ich mir dann die Mikrofauna des Gesteins an (was eine der klassischen Bestimmungsmethoden ist), finde ich Mikrofossilien, die ein hohes Alter nahelegen. Dass das die Probe umgebende Sediment aber nur umgelagert wurde, kann auf den ersten Blick übersehen werden.
Wie dem auch sei, ob nun überhaupt menschlich oder nicht, ich traue dem ganzen nicht über den Weg, denn was unsere lieben Pseudowissenschaftler fast immer vergessen: so dogmatisch sind die Geowissenschaftler nicht - wenn es wirklich ein so umwerfender Fund wäre, dann würden sich schon lange verschiedenste Geowissenschaftler um Entdeckung, Deutung und Veröffentlichung reißen. Oft ist es aber so, dass solche mysteriösen Funde sogleich in irgendwelchen Schubladen verschwinden, um dann auf solchen Ausstellungen als angeblich weltbildzerrüttendes Phänomen angepriesen zu werden. So wurden z.B. auch die angeblichen mesozoischen "menschlichen Fußabdrücke" von Kreationisten weggeschlossen und einer erneuten wissenschaftlichen Untersuchung entzogen (wobei das nicht notwendig wäre, weil es schon lange ein gutes Dutzend Veröffentlichungen zu diesem Thema gab - welche von den Kreationisten ignoriert werden).
Wie dem auch sei, das Ausstellungsteam wären die letzten, welche an einer logischen Erklärung interessiert sind...
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]