Annularia


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 06. Juli 2001 17:02:26:

Hallo,
wenn Suker seinen Gedanken schon Luft gmeacht hat, dann möcht ich das auch mal machen. Bloß sind es eher die Annularien, die es mir angetan haben.
Also, folgendes.
Die Wissenschaftler haben seit der ersten Entdeckung eines solchen Blattquirls eine Menge Arten identifiziert und sie den Calmamiten zugeordnet.
Zu den bekanntesten Arten gehören die A. stellata, A. radiata und die A. sphenophylloides. A. sphenophylloides gehört allerdings zu den seltensten Blattquirlen, die gefunden werden.
Jetzt stellt sich aber wohl die Frage: Wenn es so viele Blatttypen gab (Asterophyllites sp. eingeschlossen), konnte ein Baum dann nicht über mehrere Blattarten verfügen????
Kann es denn nicht sein, dass A. radiata die jungen Triebe am Zweigende gebildet hat und A. stellata die ältesten, die an den Ästen hingen?
Das sind wirklich ein paar entscheidende Fragen in der Paläophytologie. Nämlich, wenn mehrere Arten an einem Baum gewachsen sind, dürfte sich doch auch die Baumart in ihrem (zeichnerischen) Gesamtbild ändern. Als Belegstück zuhause habe ich ein Fossil, auf dem sich ein kleiner Ast der A. stellata und ein A. radiata Blattquirl befinden.
Vieleicht hat jenad Lust, sich das mal durchzulesen.
Beste Grüße
Tragophylloceras ibex




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]