Re: Säugetiere-Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 07. Juli 2001 13:31:08:

Als Antwort auf: Säugetiere-Dinosaurier geschrieben von Suker am 06. Juli 2001 11:13:41:

Hallo Suker,
naja, ein so schlechter Vergleich ist es ja nicht, wenn man Dinosauriern heutige Säugetiere zuordnet. Bloß mit dem Vergleich Wale-Sauropoden bin ich unzufrieden. Man könnte wohl eher die Meeresechsen wie den Pliosaurier Liopleurodon sp. mit den Walen vergleichen. Dir Saurpoden würde ich als eine Elefanten-Giraffenmischform bezeichnen, denn einerseits sind sie ja schwer und haben einen langen Hals.
Es gibt ja sogar zwei Dinosaurier, die auf die Wale und Giraffen passen.
Cetiosaurus sp. (oberer Jura, England). Seine Entdecker meinten, als sie ihn ausgruben, sie hätten die Knochen eines Wales gefunden. Cetios=Wal
Giraffitan sp. (oberer Jura, Afrika) Er gehört zu den Brachiosaurideaden Formen und bekam seinen Namen, weil er stark an eine Giraffe erinnerte.
Beste Grüße
Tragophylloceras ibex

>Ok, vielleicht klingt es ja blöd, aber da in diesem Forum ja sonst nichts
geschieht schreib ich's trotzdem
>Irgendwie könnte man die Dinosaurier mit den Säugetieren vergleichen.
>Beide waren am Anfang eher untergeordnet und beherschten erst später die Erde, man könnte dann den Menschen z. B.: mit den Vogelartigen-Dinosauriern vergleichen, die das größte Gehirn im Vergleich zu ihrer Größe hatten.
>Weiters könnte man die Sauropoden mit den Walen vergleichen, zwar lebten Sauropoden und Dromaeosaurier nicht am Ende der Dinosaurierherrschaft, aber wer weiß, was sich noch alles aus uns Säugetieren bildet. Man könnte dann Tyrannosaurus mit den Löwen vergleichen und Allosaurus eventuell mit den Tigern oder Geparden
>jedenfalls waren es nur Gedanken aber da hier sowieso nix los is, dachte ich mir vielleicht interessiert es ja jemanden.
>mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]