Re: Fleischfresser vs. Pflanzenfresser


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 12. Juli 2001 13:33:37:

Als Antwort auf: Fleischfresser vs. Pflanzenfresser geschrieben von Dinoprojektler am 12. Juli 2001 12:02:17:

Hallo Dinoprojektler,
ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen:

Geht man rein von der Logik aus, kann man sich vorstellen, dass es in einem funktionierenden Ökosystem zahlenmäßig mehr Pflanzenfresser geben muss als Fleischfresser, da sie sich sonst ja gegenseitig ausrotten würden.

Ein namhafter Paläontologe namens Bakker wollte das jedoch mal genauer wissen und hat sämtliche Museen der Welt abgeklappert, um die vorhandenen Dinosaurierfossilien zu untersuchen und auszuwerten. Nach 10 Jahren des mühsamen Zählens kam er schließlich zu dem Schluss:
Im Mesozoikum lebten ca. 3 - 5 Prozent Fleisch fressende Dinosaurier mit ca. 95 - 97 Prozent Pflanzen fressenden Dinosauriern zusammen. (In einem von Säugetieren beherrschten Ökosystem machen die Fleischfresser meist 1 - 6 Prozent aus.)
Natürlich darf man nicht vergessen, dass Bakker nur die gefundenen Fossilien einbeziehen konnte. Die Mehrheit der an Land gestorbenen Tiere wird erst gar nicht fossiliert, sondern verwest schon innerhalb kürzester Zeit. Und auch ein Großteil der zu Fossilien umgewandelten Kadavern verwittert unentdeckt. Insofernt hatte Bakker natürlich nur einen winzig kleinen Ausschnitt der Tiere zur Verfügung, die vor über 65 Mio. Jahren gelebt haben. Aber dennoch wird auch an den Fundstücken deutlich, dass wesentlich mehr Pflanzenfresser damals über die Erde gestapft sind als Fleischfresser.

Aber auch von den Arten her gesehen, unterliegen die Fleischfresser zahlenmäßig den Pflanzenfressern:
Die Dinosaurier teilen sich in zwei große Gruppen: Saurischier (Echsenbecken-Dinosaurier) und Ornithischier (Vogelbecken-Dinosaurier).
Sämtliche Ornithischier waren Pflanzenfresser, die sich in 4 Untergruppen aufteilen.
Die Saurischier teilen sich in zwei große Untergruppen: Die eine davon - Theropoden genannt - waren Fleischfresser, die andere Gruppe - Sauropodomorpha genannt - waren Pflanzenfresser.
Wenn du dir ein genaueres Bild von der Vielfalt der Fleisch fressenden und der Pflanzen fressenden Arten machen möchtest, dann schau mal auf der Homepage "Dinowelt" (Link unten) nach:
Unter dem Stichwort "Carnosaurier" findest du die Fleischfresser, unter den Stichworten "Sauropoden" und "Ornithopoden" findest du die Pflanzenfresser.

Viel Glück mit deinem Projekt,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]