Re: Säugetiere-Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 24. Juli 2001 10:48:07:

Als Antwort auf: Säugetiere-Dinosaurier geschrieben von Suker am 06. Juli 2001 11:13:41:

Tja, irgendwie könnte man fast jede Tierguppe in ihrer Entwicklungsgeschichte mit vielen anderen vergleichen. Auch Fische brauchten ziemlich lange bis sie in den von Cephalopoden und Crustaceen bevölkerten Weltmeeren eine größere (= die heutige) Rolle spielten. Ebenso Käfer, Ameisen und Bienen (die sich gegen vorherrschende Insekten durchsetzten), auch die frühen Amphibien teilten ein ähnliches Schicksal. Kaum eine Gattung kam von Null auf Hundert. Die ganze Erdgeschichte und Evolution lebte gewissermaßen von den vielen Aussterbeereignissen, ohne welche die Welt nicht so wäre wie sie heute ist. Und es gab dabei immer Tier-(und Pflanzen-)Gruppen, die vorher ein Schattenbasein führten, dann aber in der Lotterie der Evolution durch (die zufällige) Präadaption besser an die folgenden Umweltverhältnisse angepasst war und endlich Radiation betreiben konnte. Das gilt sogar für marine Einzeller!
Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]