Re: T.Rex gar nicht so toll?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. August 2001 08:34:29:

Als Antwort auf: Re: T.Rex gar nicht so toll? geschrieben von Andreas am 03. August 2001 08:05:40:

> Bei genauerer Betrachtung wird einem klar das es ziemlich unmöglich ist,das der T.Rex reiner AAsfresser war. Angesichts seiner Größe und Körpermasse, also doch recht hohen Energiebedarfes,ist dies recht unwahrscheinlich.

Nun, gerade der hohe Energiebedarf dürfte nicht als Beleg dafür herhalten, dass der T-Rex die meiste Zeit ein aktiver Jäger gewesen sein soll. Aktives Jagen würde riesige Energiemengen verschlingen - der Energiehaushalt lässt sich jedoch leichter kontrollieren, wenn man sich als Aasfresser betätigt. Ich möchte mit diesem Argument keine Aussage für oder wider Jagdverhalten machen, ich möchte nur feststellen, dass es kaum als Argument dienen kann.

>Man stelle sich vor wie viele Kadaver da ständig hätten herumliegen müssen,um den Nahrungsbedarf aller T.Rex's decken zu können.

Stell Dir vor, er hätte den ganzen Tag mit seinen 6t (+/-) den ganzen Tag hinter viel schnelleren Dinosaurier hinterherjagen müssen, um seinen Nahrungsbedarf zu decken...

Soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine Beweise für das eine oder andere. Gegen vornehmlich aktives Jagdverhalten sprechen, neben seiner Größe/Masse(=Energiebedarf) und für einen Jäger ungewöhnlich kleine Augen, vor allem seine großen Beine, die eher für 'Langstreckengehen' als für große Geschwindigkeiten oder Beschleunigungen gebaut waren. Zudem scheint sein olfaktorisches Zentrum (Ausprägung erkenntbar an Knochenbögen) sehr ausgeprägt gewesen zu sein, er konnte also wahrscheinlich gut riechen, was viele auch eher Aasfressern zuschreiben.

Da viele Fleischfresser Aas nicht verschmähen, und bei dem T-Rex viele Sachen eher in Richtung Aas weisen... ein reiner Aasfresser wird er nicht gewesen sein, aber auf jeden Fall war er auch kein reiner Jäger - vermutlich war er häufiger auf Aas angewiesen, als seine kleineren, flinkeren (entfernten) Verwandten.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]