T-rex Diskussion und damit verbundene Probleme


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 03. August 2001 22:09:17:

Hallo,
der T-rex gehört wohl mit zu den bekanntesten Dinosauriern überhaupt. Er hatte spizte Zähne. großen Schädel, kräftige Beine, etc... alles, was irgendwie schrecklich sein kann. Er wurde wohl zu so einem großen Medienstar, weil er der einzige im Jahre 1906 gewesen ist, der sich mit früher entdeckten Dinosauriern wie Allosaurus fragilis o. Ä. messen konnte.
Da liegt das Problem. Die Menschen haben sich über die Jahrzehnte hinweg so sehr auf den T-rex aufgrund seiner Größe und seinen schrecklichen Waffen fixiert, dass neuere Funde von Fleischfressern (Giganotosaurus sp., Carcharodontosaurus saharicus) einfach unter den Tisch gekehrt wurden.
Mit JP 1993 hat sich das Bild der allesverschlingenden Echse noch mehr in die Köpfe der Menschen eingeprägt.
Man hätte x-Leute auf der Straße fragen können, welchen Dinosaurier sie kennen würden und immer käme die Antwort "T-rex, der schlimmste und grausamste von allen". Man kann es mittlerweile als eine Übersättigung des Marktes verstehen, dass die Produzenten von JP3 nun auf den Spionsaurus aegypticus zurückgegriffen haben, da der T-rex schon so bekannt ist und für die Menschen geradezu "langweilig" geworden ist. Und, ich glaube, vor dem Start von JP3 war Spinosaurus nur Eingeweihten ein näherer Begriff.
Vielleicht muss einfach ein Lernprozess in den Köpfen der Leute stattfinden, dass sie vom T-rex als den Supersaurier Abschied nehmen und auch registrieren, dass es noch andere, größere und schlimmere Raubsaurier gegeben hat.
Aber, so wie ich die Menschen einschätze, wird es noch lange Zeit brauchen, um vom T-rex als Dinokönig Abschied zu nehmen.
Mal schauen, was JP3 bei den Menschen an Dinoverständnis auslöst.
In diesem Sinne:
Beste Grüße
euer Tragophylloceras ibex




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]