Re: T-rex Diskussion und damit verbundene Probleme


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 06. August 2001 14:25:27:

Als Antwort auf: Re: T-rex Diskussion und damit verbundene Probleme geschrieben von JP am 04. August 2001 13:20:23:

>Was wär den eigentlich so schlimm daran, wenn es sich doch herausstellt das
>der T-Rex ein Aasfresser war?

Ich persönlich habe gar kein Problem damit :-). Nur glaube ich nicht ganz daran, dass er ein reiner Aasfresser gewesen sein soll. Zunächst einmal spricht seine enorme Größe dagegen, denn dadurch braucht er ja auch ziemlich viel Nahrung, um diese mit Energie zu versorgen. (Als reiner Aasfresser wäre eine kleinere Größe sicherlich von Vorteil gewesen.) Dementsprechend gehe ich davon aus, dass seine Größe irgendwie in Abhängigkeit mit potentiellen Beutetieren steht.
Zum anderen besaß er ein sehr gutes Riechorgan und die Fähigkeit zweidimensional zu sehen; ebenso starke Nacken- und Kaumuskeln und ein äußerst effektives Gebiss. Für einen reinen Aasfresser ist der T-rex meiner Ansicht nach doch etwas zu gut mit tödlichen Waffen ausgerüstet.
Es mag durchaus sein, dass er es vorzog, sich von Aas zu ernähren, aber ganz auf die aktive Jagd wird er sicherlich nicht verzichtet haben. Ich nehme an, dass er unter den Dinosaurier einen ähnlichen Stellenwert hatte, wie die heutige Hyäne unter den Säugetieren Afrikas.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:



[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]