Spinosaurus - Höcker statt Segel?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 06. August 2001 18:00:50:

Huhu ihr alle,
ich habe letztens bei Bild der Wissenschaft einen Artikel von 1998 gefunden, in dem angezweifelt wird, dass Spinosaurus ein Rückensegel besaß: URL s. unten.

In erster Linie argumentiert der Forscher damit, dass der Spinosaurus (und die anderen angeblich Rückensegel-tragender Dinosaurier Afrikas) zu groß gewesen seien, als dass ein Rückensegel zur Regulierung der Körpertemperatur geeignet gewesen sei (was ja eine Theorie über die Funktion dieses Rückensegels besagt).
Seiner Meinung nach, habe der Spinosaurus vermutlich eher - wie die amerikanischen Bisons - eine Art Buckel aus Fettgewebe besessen (das von den Rückendornen gestützt wurde), zumal die Rückendornen eher einigen ausgestorbenen Kamelarten glichen als dem im Perm/Karbon auftretenden Edaphosaurus (ebenfalls Rückensegel-tragender Saurier). Er nimmt an, dass die Tiere dadurch eine zusätzliche Energiereserve hatten, um so größere Entfernungen zurückzulegen (wie die heutigen Kamele).

Ich habe den Film Jurassic Park III noch nicht gesehen. Mich würde aber interessieren: Hat der Spinosaurus in dem Film ein Rückensegel oder einen Höcker?

Viele Grüße,
Hille




Antworten:



[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]