Re: Dinosaurier und Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sebastian am 02. Dezember 2000 15:55:53:

Als Antwort auf: Dinosaurier und Vögel geschrieben von Hille V. am 30. November 2000 22:57:56:

Hallo Hille,
erst einmal gratulation zu diesem Forum. ;o)
Nun zu Deiner Frage:
Die Verwandtschaft zwischen Theropoden und Vögel ist eines der heißesten Eisen der Paläontolgie. Neben großen morphologischen Ähnlichkeiten gibt es auch einige Phylogenetische Probleme bei dieser Verwandschaft. So erfolgte z.B. die Reduktion der Zehen an der Hinterextremität der Theropoden durch die Reduktion des 4. und 5. Zehe, während bei Vögeln die 1. und 5. Zehe reduziert wird. So realisieren zwar beide den typischen "Vogelfuß", aber auf unterschiedlichem Wege. Diese Reduktion ist sowohl bei Archeoptery, als auch bei Mitteljurassischen Theropoden schon zu beobachten.
Ein derart hochentwickeltes Organ wie die Feder (zweifellos ein Schuppen
-Derivat) kann sich wahrscheinlich nicht so schnell entwickel, was den ursprung der Vögel in der Mittleren bis Oberen Trias vermuten läßt. Daher halten es einige Paläontologen für durchaus angebracht die Vorfahren, der Vögel nicht unter den Dinosauriern, sondern unter den Rauisuchiern zu suchen. Somit wären die Vögel eine Schwestergruppe der Dinosaurier.
Eine weitere Anmerkung: Selbst wenn die Vögel von den Dinosauriern abstannen, so ist noch die frage, ob von den Maniraptoriformes oder, wie die meisten mittlerweile bevorzugen von den Maniraptoren im engeren Sinne. Im zweiten Fall, würde die Linie der Compsognathidae außen vor bleiben.
Archeopteryx wird mittlerweile übrigens nur noch von sehr wenigen Leuten in einer direkten Linie zu den Vögeln gesehen.
Abschließend kann man sagen, daß die Vögel das gleiche Problem wie die Fledermäuse, Schlangen und Schildkröten aufweisen, nämlich, daß sie schon derart spezialisiert auf einmal auftreten, daß sich einfach keine genaue herkunft finden läßt. Sicher ist nur, daß sie Archosaurier sind.
Gruß
ZAP
P.S.: Ich hoffe der beitrag ist jetzt nicht zu lang geraten. ;o))




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]