Re: Dinosaurier und Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 02. Dezember 2000 17:13:53:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurier und Vögel geschrieben von Sebastian am 02. Dezember 2000 15:55:53:

> Hallo Hille,
> erst einmal gratulation zu diesem Forum. ;o)

Hallo Sebastian,
danke für dein Kompliment :-)
(Endlich jemand, der auch mal positive Kritik von sich aus bringt *grins*)

> Nun zu Deiner Frage:
> Die Verwandtschaft zwischen Theropoden und Vögel ist eines der heißesten
> Eisen der Paläontolgie. Neben großen morphologischen Ähnlichkeiten gibt es
> auch einige Phylogenetische Probleme bei dieser Verwandschaft. So erfolgte
> z.B. die Reduktion der Zehen an der Hinterextremität der Theropoden durch die
> Reduktion des 4. und 5. Zehe, während bei Vögeln die 1. und 5. Zehe reduziert
> wird. So realisieren zwar beide den typischen "Vogelfuß", aber auf
> unterschiedlichem Wege. Diese Reduktion ist sowohl bei Archeoptery, als auch
> bei Mitteljurassischen Theropoden schon zu beobachten.

Ich muss mal eben nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Heißt das, dass Theropoden und die heutigen Vögel unterschiedliche Füße hatten? Die Dinos liefen auf der 1.,2.,3. Zehe, wohingegen die Vögel auf der 2.,3.,4. Zehe laufen? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann lief Archaeopteryx wie die Theropoden auch auf den ersten drei Zehen? (Womit ja wirklich dann die Verwandtschaft des Archaeopteryx mit den heutigen Vögeln in Frage gestellt würde - da die Natur ja nicht aus irgendwelchen Gründen heraus erst die vierte Zehe zurückbildet, es sich dann anders überlegt, diese wieder wachsen lässt und dieses mal dann aus Lust und Laune heraus die erste verkürzt.)

> Ein derart hochentwickeltes Organ wie die Feder (zweifellos ein Schuppen
> -Derivat) kann sich wahrscheinlich nicht so schnell entwickel, was den
> ursprung der Vögel in der Mittleren bis Oberen Trias vermuten läßt. Daher
> halten es einige Paläontologen für durchaus angebracht die Vorfahren, der
> Vögel nicht unter den Dinosauriern, sondern unter den Rauisuchiern zu suchen.
> Somit wären die Vögel eine Schwestergruppe der Dinosaurier.

Hmmm... Auch wenn ich jetzt die hohe Meinung von einigen Seitenbesuchern enttäuschen muss - aber das ist mir neu. Ich hatte bisher immer nur gelesen, dass - wie ich im Kommentar schon geschrieben hatte - die Vögel aus einer Linie der Dinosaurier entstanden sind. Aber wenn sie sogar zeitgleich oder vielleicht sogar früher erschienen als die Dinos, dann würde das selbstverständlich die enge Verwandtschaft der Vögel zu den Dinosauriern ziemlich zweifelhaft erscheinen lassen.

> Archeopteryx wird mittlerweile übrigens nur noch von sehr wenigen Leuten in
> einer direkten Linie zu den Vögeln gesehen.

Da ich ja nicht Paläontologie studiere und ebensowenig selber forsche, kann ich mich immer nur auf das berufen, was ich lese. Und in "Bild der Wissenschaft" vom 28. November 2000 hieß es nach den negativen Untersuchungsergebnissen am "Longisquama insignis" als vielleicht ältester Vogelvorfahr:
> Archaeopteryx, durch eine Reihe aufsehenerregender Funde in Deutschland
> bekannt, bleibt damit vorerst der bislang älteste bekannte Vorfahre der
> heutigen Vögel.
Bist du sicher, dass das nur noch sehr wenige Wissenschaftler annehmen?

Ich hoffe, du wirst dich noch öfter auf diese Seite verirren, damit du mir mal Tipps für Literatur geben kannst. Denn nach deinen Ausführungen zu urteilen, ist meine Literatur ja scheinbar nicht mehr unbedingt auf dem aktuellen Stand der Dinge *grins*

Viele Grüße, Hille

> P.S.: Ich hoffe der beitrag ist jetzt nicht zu lang geraten. ;o))

Beiträge können nie zu lang sein! - Wenn jemand der Meinung ist, dass der Beitrag zu lang ist, dann wird er ihn vermutlich einfach nur nicht lesen *grins*





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]