Re: Männer...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 09. August 2001 11:45:57:

Als Antwort auf: Re: Männer? geschrieben von Tragophylloceras ibex am 08. August 2001 23:43:30:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist die Paläontologie unter allen Geowissenschaften immer noch diejenige mit dem höchsten Frauenanteil (trotzdem überwiegen Männer auch dort - rein zahlenmäßig). Wenn hier größtenteils Diskutierende männlichen Geschlechts teilnehmen, so kann das zwei Gründe haben:

1.) Warum auch immer, aber in den Naturwissenschaften gibt's im allgemeinen immer noch einen größeren männlichen Anteil. In der Biologie ist's dabei noch fast am ausgeglichensten, das andere extrem sind theoretische Physik und Mathematik. Irgendwo dazwischen tummeln sich die Geowissenschaften. Das ist eben so. Bei Kindern interessieren sich auch mehr Jungen für Dinos als Mädchen (hm, liesse sich prima doppelt verstehen: "...als für Mädchen" ;-) - ist aber so nicht gemeint!)

2.) In den meisten Altersgruppen (außer in den untersten, wo's nicht so extrem ist) haben männliche Nutzer den größeren Anteil im Internet. Vor allem über, ich glaube 18 Jahre oder so. In Foren zu jedweden Themen sollte man daher an den Benutzern desselben kein repräsentatives Bild der Gesellschaft erwarten, es dürfte fast immer zu Gunsten des männlichen Anteils verzerrt sein.

Also mich wundert's wenig, ich hoffe nur, es stört die wenigen weiblichen Teilnehmer nicht.

Viele Grüße,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]