Re: Männer...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 10. August 2001 07:21:08:

Als Antwort auf: Re: Männer... geschrieben von JP am 09. August 2001 20:41:57:

>Hey!!!
>Ich muß zugeben ich bedauere es sehr das sich so wenig Frauen (im Gegensatz zu Männern) für Paläontologie interessieren.

Ich persönlich habe aber auch keine andere Erfahrung gemacht - unter Männern. Ich glaube, die wenigsten von uns können behaupten, besonders viele Menschen in ihrer nächsten Umgebung (Freundeskreis) zu kennen, die sich auch für Paläontologie interessieren. OK, nun kenne ich zufällig ein paar Paläontologen, weil ich Geologie studiert habe, aber mein Freundeskreis besteht nicht aus "Dino-Nerds" :-)

> Mädchen bzw. Frauen können in Naturwissenschaften genauso gut sein wie die Männer. :-)

Zumal Naturwissenschaften sehr vielseitig sind und gerade die Geowissenschaften ein großes Spektrum abdecken. Es ist ja nicht zu ignorieren, dass jeweils Mädchen und Jungen schon in der Schulzeit verschiedene Präferenzen haben. Das mag auch an der Art des Unterrichts liegen - aber wie dem auch sei, am Ende sieht das Verhältnis fast immer so aus, dass mehr Jungs als Mädels zuletzt noch Physik belegen. Aber gerade biologische Naturwissenschaften, zu denen auch die Paläontologie gehört, haben mit solchen Orientierungen wenig zu tun. Bei uns war die Paläontologie sogar die einzige Naturwissenschaft, für die man nicht die 'gefürchteten' Mathe-Scheine brauchte.

> Deswegen verstehe ich nicht warum sich so wenig Frauen an Paläontologie nicht ran trauen.

Es wagen sich im allg. wenig Menschen an die Geologie/Paläontologie. Aus meiner Warte darf ich sagen, das liegt wohl auch an den beschränkten Arbeitschancen, und die sind in der Paläontologie noch schlechter als in der Geologie. Das spricht natürlich alles nicht gegen Beschäftigung mit der Thematik in der Freizeit. Also nur zu! Paläontologie ist - und wäre auch ohne Dinos - eine der spannensten Wissenschaften. ;o)

Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]