Re: Warmblütig oder Wechselwarm?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 18. August 2001 19:52:05:

Als Antwort auf: Re: Warmblütig oder Wechselwarm? geschrieben von selena am 18. August 2001 16:35:40:

>ich bin der meinug dinosaurier waren definietief warm blüter ich gehe außer dem davon aus das mit dem 4 kammern herz das gefunden wurde alle zweifel an dieser tehorie aus gereumt sein dürften

Naja, das mit dem "Herzfund" ist ja nicht ganz unumstritten. Einige Wissenschaftler bezweifeln die Echtheit des Herzen und tippen eher auf einen etwas seltsam geformten Stein. Ich bin mir da auch nicht so sicher, muss ich zugeben. Für mich klingt das eher so, dass der Wunsch nach einem solchen Fund die Sichtweise der Forscher etwas beeinträchtigte. (s. Saurier-Herz oder Stein?)

Aber nun zu meiner versprochenen Meinung zum Thema:
Ich muss gestehen, ich habe bezüglich der Ornithischier überhaupt keine Meinung - zumindest keine wissenschaftlich fundierte. Wenn ich mir den Triceratops so ansehe, der ja mehr Ähnlichkeiten mit einem dickhäutigen Säugetier aufweist als mit irgendeinem bekannten Reptil, fällt es mir sogar schwer, ihn mir beim Eierlegen vorzustellen, obwohl ich natürlich weiß, dass er dieses auf jeden Fall getan hat. Von daher fällt es mir natürlich noch schwerer, ihn mir als wechselwarme Echse vorzustellen.
Hingegen fällt mir diese Vorstellung bei den Ankylosaurusarten weniger schwer. Wie gesagt, eine wissenschaftlich fundierte Meinung besitze ich bezüglich der Ornithischier in keinster Weise und halte mich da mal mit einer eigenen Meinung zurück. Ich warte da lieber noch mal auf neue Erkenntnisse aus dem Reich der Wissenschaft.

Allerdings sieht es bei den Saurischiern schon anders aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Theropoden auf jeden Fall den Schritt zur Warmblütigkeit hin vollzogen hatten. Ein Argument ist sicherlich die enge Verwandtschaft zu den Vögeln: Bisher hat noch niemand von einem wechselwarmen Vogel innerhalb der Erdgeschichte gesprochen. Im Gegenteil: Es mehren sich ja gerade in letzter Zeit die Indizien für eine Art Behaarung oder Befederung einiger Theropodenarten. Von daher bin ich mir fast sicher, dass zumindest die Theropoden unter den Dinosauriern bereits warmblütig waren - zumindest diejenigen, die in enger Verwandtschaft mit den Vögeln stehen.
Bei den Sauropoden bin ich mir dagegen nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass sie - wenn sie wirklich warmblütig gewesen sein sollten - arge Probleme mit ihrem Energiehaushalt bekommen hätten. Um so einen riesigen Körper mit der nötigen Energie zu versorgen bedarf es schon einer Unmenge an Nahrung. Aber vermutlich waren sie eh nicht so auf eine "richtige" Warmblütigkeit angewiesen, da sie allein schon durch ihre Masse die Wärme länger im Körper speichern konnten. Es hätte vermutlich schon eines mehrere Tage andauernden massiven Kälteeinbruchs bedurft, bevor diese riesigen Tiere in die Bredouille geraten wären.
Außerdem herrschte zur Zeit des Mesozoikums ja ohnehin ein wärmeres Klima auf der Erde als heutzutage. So waren die Pole zur Zeit der Dinosaurier auch eisfrei. Eigentlich ist es von daher gesehen nicht einmal merkwürdig, dass auch in der Antarktis Dinosaurierfossilien gefunden wurden.

Ich gehe in dieser Frage nach Warm-/Wechselwarmblütigkeit mit Bakker konform, der vermutet, dass sich die Dinosaurier unterschiedlich entwickelten: Einige das Wechselwarme beibehielten, andere den Schritt zur Warmblütigkeit vollzogen.
Somit denke ich, waren zumindest ein Teil der Fleischfresser warmblütig, wohingegen die Sauropoden noch mehr zu den wechselwarmen Tieren gehörten. Und zu den Ornithischiern - wie gesagt - habe ich keine Meinung.

Im letzten Monat wurde ein Untersuchungsergebnis veröffentlicht, nachdem die Dinosaurierknochen in ihrem Wachstum eher dem der Säugetiere glichen, als dem der Krokodile. (s. Wer schneller wächst, ist länger groß)
Diese Untersuchung bezog sich auf beide Dinosaurier-Ordnungen. In wieweit dieses Ergebnis jedoch aussagekräfig bezüglich der Warm-/Wechselwarmblütigkeit der Dinosaurier ist, vermag ich nicht zu beantworten.

Soviel also zu meiner Meinung in dieser Frage.
Viele Grüße,
Hille






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]