Re: 2 Fragen an alle...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 22. August 2001 18:16:16:

Als Antwort auf: 2 Fragen an alle... geschrieben von Daniel-2 am 22. August 2001 16:41:20:

>1.) Wieso, glaubt Ihr, sind Dinosaurier so interessant (nicht nur für Euch, sondern auch für andere)? Was macht sie für Euch interessanter als andere Tiere?

Ich weiß so 100%ig eigentlich gar nicht, warum mich die Dinos so faszinieren. Anfangs haben mich vielleicht nur die riesigen Ausmaße der Sauropoden gefesselt - ist ja schon etwas länger bei mir her, dass ich für die Urzeitechsen Interesse entwickelte *grübel*. Vielleicht war es auch das merkwürdige Aussehen. Ich weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall kann ich mich an ein Bild im Kinder-Kosmos oder Was-ist-Was-Buch erinnern, in dem ein kleines Kind in einem Fußstapfen eines Sauropoden wie in einem kleinen Planschbecken sitzt. Mag sein, dass mich dieses Bild so ansprach.
Aber das ist es inzwischen nicht mehr, was mich so an den Dinos interessiert.
Heute finde ich viel spannender die vielen Theorien, die sich um die Dinos ranken: Waren sie Echsen oder waren sie schon warmblütig? Waren es also eigentlich überhaupt Echsen oder gehörten sie eigentlich einer ganz anderen, eigenen Tiergruppe an? Stammen die Vögel in direkter Linie von ihnen ab oder gab es eine parallele Entwicklung von Dinos und Vögeln? Wieso konnten sie über 125 Millionen Jahre lang die Entwicklung der Säugetiere unterdrücken - und warum kamen diese erst zum Zuge, als die Dinos vom Erdboden verschwanden? Was war das Besondere an den Dinosauriern, dass sie sich über 125 Millionen Jahre lang als Herrscher der Erde behaupten konnten? Und natürlich die spannendste Frage: Warum starben gerade sie (und mit ihnen die Pterosaurier und andere Urviecher) vor 65 Millionen Jahren aus, und gaben somit den Platz frei für eine explosionsartige Entwicklung der Säugetiere? (Und so könnte man die Liste der Fragen immer weiter fortführen, ohne auch nur auf eine einzige dieser Fragen eine 100%ig gesicherte Antwort zu bekommen.)
Es ist noch lange nicht alles herausgefunden und fast monatlich tauchen neue Dinosaurier-Arten auf. Selbst die Erkenntnisse über den Zustand der Welt im Mesozoikum (Pangäa, Gondwana, Laurasia - finde ich auch total spannend) scheinen ja noch nicht mal so ganz gesichert zu sein, nach den Nachrichten zu schließen, die im letzten Monat auftauchten.
Ein andere Aspekt, den die Faszination für Dinosaurier ausmacht, denke ich, liegt darin, dass es sich um Landbewohner handelt - Tiere, die früher einmal die ökologischen Nischen besetzten, die heute weitestgehend von den Säugern übernommen wurden. Mit der Lebensweise/den Lebensbedingungen der Dinos kann man etwas anfangen, man kann sie irgendwie nachvollziehen - anders als zum Beispiel bei der Lebensweise/den Lebensbedingungen der Trilobiten oder Ammoniten, die das Meer bewohnten und somit fernab jeglicher Erfahrungen liegen.
Aber wie gesagt, so 100%ig auf den Punkt kann ich das gar nicht bringen. Ich finde sie nur einfach total spannend und faszinierend.

>2.) Welche vorgeschichtlichen (ausgestorbenen?) Tiere interessieren euch außer(!) den Dinosauriern am meisten?

Ich fand damals, als ich anfing, mich mit der Entstehung der Welt zu interessieren, die Trilobiten unglaublich spannend. Aber dieses Interesse hat sich weitestgehend wieder gelegt.
Der Archaeopteryx hat natürlich auch etwas Geheimnisvolles an sich, zumal er mir damals (Anfang der 80er) als das Non-plus-ultra in der Entwicklung von Dinosauriern zu Vögeln "verkauft" wurde. Für mich hat er bis heute noch nicht seine Faszination verloren, auch wenn inzwischen als ziemlich gesichert gilt, dass er kein direkter Vorfahre der heutigen Vögel war.
Eigentlich finde ich auch den Ichthyostega - das bislang früheste bekannte Landwirbeltier - ganz spannend und alle anderen frühen Amphibien und Reptilien, die sich im Laufe der Erdgeschichte am Land tummelten. (Hat sicherlich mit den oben beschriebenen nachvollziehbaren Lebensbedingungen zu tun.) Merkwürdiger Weise endet mein Interesse jedoch mit dem Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren. Alle Wirbeltiere, die danach das Land eroberten (oder die den Meteoriteneinschlag überlebten, wie z.B. die Krokodile, Schildkröten usw.), konnten mich noch nie sonderlich fesseln. Warum weiß ich nicht. Die frühen Säuger sahen häufig auch äußert merkwürdig aus - aber irgendwie haben die nicht das gewissen "Etwas". Es mag daran liegen, dass sie nie so richtig ausgestorben sind, sondern sich meistenteils "nur" weiterentwickelten und nicht so urplötzlich vom Erdboden verschwanden. Naja, keine Ahnung.

Um es abschließend doch noch einmal versuchsweise auf den Punkt zu bringen: Vermutlich faszinieren mich die Dinos deshalb, weil sie AUSGESTORBEN sind und sie keine direkten Nachfolger (außer wahrscheinlich die Vögel, die erstens nur von einem Zweig der Dinos abstammen und zweitens den Dinos nicht mal sonderlich ähnlich sehen) hinterließen - und weil von ihnen kaum gesicherte Erkenntnisse vorliegen, außer eben, dass es sie tatsächlich gegeben hat.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]