Re: Lebende Ammoniten??


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 23. August 2001 12:19:48:

Als Antwort auf: Lebende Ammoniten?? geschrieben von David am 22. August 2001 22:00:26:

Es gibt mit Sicherheit keine lebenden Ammoniten mehr (jedenfalls nicht bekannt und damit auch nicht in Zoos). Was Deine Mutter gesehen hat, dürfte ein Nautilus (bzw. ein sog. "Perlboot") gewesen sein. Diese sind ähnlich wie die Ammoniten, Kopffüsser mit aufgerolltem Gehäuse. Und: die Nautiliden sind tatsächlich die nächsten lebenden Verwandten der Ammoniten, aber man macht einen eindeutigen Fehler, wenn man sie "Ammoniten" nennt! Ammonideen und Nautliliden haben sich schon im Paläozoikum aufgespalten und seitdem getrennt von einander entwickelt.

Der Mann scheint sich also doch nicht so sehr damit auszukennen :-) Nicht bös gemeint, aber die beiden Gruppen darf man nicht verwechseln - und Ammoniten sind nach wie vor vor 65 Millionen Jahren allesamt vom Erdboden verschwunden!

Viele Grüße,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]