Fehler auf http://www.erdgeschichte.net/leben5.htm !!!!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 23. August 2001 20:38:48:

Als Antwort auf: Re: Wo gibts Informationen über die Zeit vor den Dinosaurieren? geschrieben von David am 23. August 2001 18:37:11:

Achtung Achtung, Erdgeschichte.net scheint schlecht im Paläozoikum recherchiert:

- Das Bild zeigt einen Nautilus (aha, so sieht er aus!) - den gab's so aber im Paläozoikum noch gar nicht.

- Armfüßer = Brachiopoden stimmt, aber "Kopffüßer = Nautiloidea" stimmt nicht so ganz. Cephalopden sind Kopffüßer, und sehr viel verbreitere Vertreter waren die Vorläufer der Ammoniten, z.B. Goniatiten. Das "Kopffüßer (Nautiloidea)" ist also nur als Beispiel zu verstehen.
Viel schlimmer bei "Gliederfüßer (Graptolithen)"! Das ist sogar ganz falsch! Zu den Gliederfüßern (Arthopodae) gehören z.B. Spinnentiere, Insekten und Crustaceae (also Krebse, Krabben und lecker Shrimps). Wo die Graptolithen einzuordnen sind, ist noch gar nicht so raus, wahrscheinlich aber gehören sie zu den Chordatieren, also zu Wirbeltierverwandten. Jedenfalls darf man keinesfalls die Graptolithen als Beispiel für Gliederfüßer nennen!

- Dimetrodon ist ein schlechtes Beispiel für ein frühes Reptil, da es synapside Schläfenöffnung hat und daher als Verwandter der Säugetiervorläufer gilt (die dann weiter unten im Text richtig genannt werden). Viel mehr Säugerähnliche Eigenschaften hat aber der Edaphosaurus!
Eigentliche Reptilien haben aber diapside Schläfenöffnung.

Alles in allem viele Fehler und Mißverständnisse für ein paar Zeilen Text. Ich bin die anderen Seiten nicht durchgegangen, vermute dort aber leider ähnlich schlecht recherchierte Inhalte.

Doch, oops, konnte es mit nicht verkneifen: der Text zum Mesozoikum
http://www.erdgeschichte.net/leben6.htm
Dort steht, das zu Beginn des Mesozoikums viele Tiere ausgestorben waren (also am Ende des Perms). Als Beispiel werden Armfüßer (Brachiopoden) genannt. Das ist schlecht, denn Brachiopoden überlebten des Perm-Sterben! Warum nennt die Seite nicht die berühmtesten Beispiele von Tieren, die an der Perm/Trias-Grenze ausgestorben sind: die Trilobiten!?!
Auch, dass erst im Mesozoikum Meereströmungen einsetzten ist sehr mißverständlich.... naja egal.

Also: mit Vorsicht zu geniessen!
Grüße,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]