Re: 2 Fragen an alle...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 25. August 2001 16:38:37:

Als Antwort auf: 2 Fragen an alle... geschrieben von Daniel-2 am 22. August 2001 16:41:20:

Hallo Daniel,

--- 1.) Wieso, glaubt Ihr, sind Dinosaurier so interessant (nicht nur für Euch, sondern auch für andere)? Was macht sie für Euch interessanter als andere Tiere?

... alsooo... für mich eher wenig. Klar vor *Urzeiten* habe ich ebenfalls Dinobücher geschmöckert. Heute noch von Zeit zu Zeit. Die Paläontoloie ist für mich persönlich nur eine von vielen Wissenschaften mit denen ich mich immer wieder nebenbei beschäftige.
... für andere... da verbreite ich jetzt Vorurteile!
Jeder kennt die Dinosaurier, aber *nicht* die Unterteilungen in Vogelbecken- bzw. Echsenbeckensaurier. Und die meisten ignorieren die Unterteilung in Landechsen, Flugechsen und Wasserechsen. Obendrein sehen die meisten keinen Unterschied zwischen den Therapsiden und den Dinos. Zudem hält sich das Gerücht, wir würden von den den kreidezeitlichen Echsen abstammen überaus hartnäckig.
Vermutlich besteht der Reiz für die meisten Menschen in den Stichworten: groß, stark und mit einer Katastrophe warens sie futsch.


--- 2.) Welche vorgeschichtlichen (ausgestorbenen?) Tiere interessieren euch außer(!) den Dinosauriern am meisten?
... von einem richtigen Interesse (auf deutsch: sogar suchen und Geld ausgeben :-) kann man bei mir wenig sprechen. Ansonsten sollen in den Rockys ganz frühe Formen fossiliert sein. Diese haben mich leicht gereizt, weil deren Selektion alle anderen nach sich gezogen haben. Es hieß auch mal, dort seien Viecher mit mehreren Mäulern gewesen - aber später soll das wieder revidiert worden sein.
Tatsächlcih reizt mich eher die Evolution und die darin wohnenden Sinnlosigkeit kombiniert mit Effizienz. Also weniger das Seiende, sondern eher der Wandel.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]