"schwerfällige Dinosaurier"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 27. August 2001 05:35:58:

Als ich heute morgen die Nachrichten überflog, wurde ich auf einen Satz aufmerksam, der sehr schön deutlich macht, wie das Bild des Dinosauriers noch bei vielen Leuten gekennzeichnet ist. (Dabei ging es vordergründig um den Konkurrenzkampf zweier Firmen.)

Zitat:
"Zwei Unternehmen, zwei Vorgehensweisen. Das eine imitiert einen Gorilla, der seine Kraft, Intelligenz und Anpassungsfähigkeit nutzt, um seinen Nebenbuhlern zu zeigen, wer das Alpha-Tier im Rudel ist. Das andere wirkt dagegen wie ein schwerfälliger Dinosaurier, der zu groß und zu starr geworden ist, mit den katastrophalen Umweltbedingungen fertig zu werden."

Wenn man sich so viel mit Dinosauriern beschäftigt hat wie ich (und wie die meisten der Diskussionsteilnehmer/innen hier auch) und die verschiedenen Theorien über das Aussterben, die Entwicklung, die mögliche Warmblütigkeit der Dinosaurier und sonstiger Begleitumstände, die das Leben der Dinos ausmachte, gelesen hat, dann erstaunt einen doch, wie hartnäckig sich das Bild des "schwerfälligen Dinosauriers" noch in den Köpfen der nicht-so-Dinosaurier-interessierten Leute hält.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich insbesondere durch die Jurassic-Park-Filme, die BBC-Serie "Walking with Dinosaurs" und dem allgemein vermehrten Interesse an den Urzeitechsen, dieses Bild auch bei nicht so Informierten gewandelt hätte.

Naja, ich finde es etwas schade, aber vermutlich wird sich das Bild des "schwerfälligen Dinosauriers" noch lange nicht aus den Köpfen der Allgemeinheit verbannen lassen.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]