Re: T Rex ein Blindfisch? ...auch @ Goffer


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 27. August 2001 19:32:23:

Als Antwort auf: T Rex ein Blindfisch? geschrieben von David am 27. August 2001 18:00:50:

Nach Deinem Hinweis darauf, dass sich Aas richtigerweise selten bewegt, habe ich kurz gestutzt. ABER: es wird allg. angenommen, dass der T-Rex gut riechen konnte, was für Aasfresser viel wichtiger ist als gute Augen. Übertrieben gesagt: selbst ein erblindeter Aasfresser würde seine Mahlzeit noch finden.
Wie ein T-Rex gesehen hat weiß ich nicht - ist wohl auch nur Mutmaßung. Könnte mir vorstellen, dass man aufgrund der a) Augengröße, b) Stellung der Augen und c) Abschätzungen des Sehzentrums (was aber nur sehr vage wäre) sich Gedanken über die Sehkraft von Dinosauriern machen kann.

@goffer: es gibt sehr wohl Tiere, die bewegte Objekte entschieden besser wahrnehmen können als unbewegte. Natürlich kann das nicht so extrem sein wie in Jurassic Parc dargestellt (weil der T-Rex sonst ja gegen Felsen und Bäume rennen würde); andererseits können diese Unterschiede ausgeprägter sein, als es sich mit dem menschlichen Sehvermögen vorstellen lässt. Trotzdem - da hast Du Recht - wird man sich wohl vor kaum einem prinzipiell sehenden Tier unsichtbar machen können, indem man sich nicht bewegt. Die Frage ist nur: wird man (in unbewegtem Zustand) als potentielle Beute erkannt?

Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]