Re: Gerücht


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 28. August 2001 10:16:24:

Als Antwort auf: Re: 2 Fragen an alle... geschrieben von Daniel-2 am 27. August 2001 19:24:31:

Servus Hille&Daniel,

||| Zudem hält sich das Gerücht, wir würden von den den kreidezeitlichen Echsen
abstammen überaus hartnäckig.
--- Hmmm...
Dieses Gerücht ist auch für mich neu. Das kannte ich bisher überhaupt nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals so etwas geglaubt hätte.
+++ Doch, manchmal bzw. früher wurde das in einigen Aussagen impliziert. Das waren natürlich keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Zumindest erinnere ich mich an Aussagen, die diesbezgl. ziemlich mißverständlich waren - leider ohne, dass ich jetzt Quellen dazu angeben könnte...

... und wir müssen auch eingestehen, daß die populären Bücher (Kinderbücher) diesen Eindruck suggerieren. Nicht jedes Kind liest den Text aufmerksam (zumal er wg. lateinische Namen etwas kompliziert ist), aber jedes Kind betrachtet die Abfolge der Bilder.
Und die ist eindeutig:
Silur/Devon: Fische
Karbon: Amphibien
Perm: echsenähnliche Viecher
Trias, Jura, Kreide: Echsen
Quartär: Säuger
Die Wahrheit steht zwar im Text, aber der ist bäh&uah. Die Bilder hinterlassen dagegen einen starken (wenn auch falschen) Eindruck, weil sie boah&cool&geil sind.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]