Re: suche gute Bücher


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 05. Dezember 2000 15:39:32:

Als Antwort auf: suche gute Bücher geschrieben von Pit am 05. Dezember 2000 15:03:47:

Hi Pit,
ich bin leider nur Paläontologe und dabei kein Dino-Profi, daher kann ich nur allgemeinere Empfehlungen aussprechen. Reine Dino-Bücher musst Du Dir von anderen empfehlen lassen. Wichtig dabei wäre zu wissen, in welchem Alter Dein Sohn ist (und was er schon weiss), oder ob auch Du was lernen willst (ich hab vor über 20 Jahren mit "Was ist was - die Dinosaurier" angefangen, was in der Neuauflage für Kinder im Grundschulalter sicherlich immer noch ein guter Einstieg ist. Außerdem damals die alten Dinosaurier-Quartett-Kartenspiele... "Brontosaurus: 80 Tonnen - Stich!" ;-) Spaß beiseite).
Ich als "allgemeiner Paläontologe" kann Erwachsenen das fast populärwissenschaftliche Buch "Historische Geologie" (~Paläontologie, Erd- und Lebensgeschichte) von Stanley empfehlen, weil es viele Grundlagen der Geolgie vermittelt, und auch einen Blick über den Tellerrand der Dinosaurier erlaubt, da es eben die gesamte Lebensgeschichte der Erde abdeckt.
An populärwissenschaftlichen Dino-Büchern wird hier bestimmt das "Reich der Giganten" empfohlen. Naja, da müssen andere als ich ran.
Darüber hinaus bietet das Internet viele, meist englischsprachige Informationen über aktuellere Stände der Forschung.
http://dinosaur.uchicago.edu/ bzw. http://dinosaur.uchicago.edu/continents/EvolutionFrame.html
seien da als Beispiel genannt.
Viel Spaß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]