01. Dezember 2005

War der Urvogel doch kein Vogel?


Ein deutsches Forscherteam um den Paläontologen Gerald Mayr vom Frankfurter Forschungsinstitut Senckenberg stellte bei der Untersuchung eines gut erhaltenen, rund 150 Millionen Jahre alten Archaeopteryx-Skeletts fest, dass der Urvogel seinen ersten Zeh nicht vollständig nach hinten drehen konnte, wie es die heutigen Vögel tun können, sondern ihn nur seitlich abspreizte.

Bild vergrößern


Archaeopteryx


Dies sei ein Beleg dafür, so die Forscher, dass Archaeopteryx Äste nicht umgreifen konnte und sich somit deutlich von seinen heute lebenden Verwandten unterschied. Auch konnte Archaeopteryx seinen zweiten Zeh, an dem eine große Kralle saß, überdimensional weit nach oben biegen - eine spezielle Eigenschaft der Deinonychosaurier.

Die große Ähnlichkeit des Archaeopteryx-Fußes mit dem der Theropoden zeige deutlich die Verwandtschaft des Urvogels mit den so genannten Coelurosauriern, einer Gruppe der Fleisch fressenden Dinosauriern, an. Demnach könnte die Verwandtschaft des Archaeopteryx zu den Vögeln geringer sein, als bislang vermutet.

Das untersuchte Skelett ist bereits im Jahr 2003 gefunden worden und gilt als der zehnte Archaeopteryx-Fund. Da das Museum Senckenberg keinen Sponsor finden konnte, der die Finanzierung des Fossils übernommen hätte, ging dieses außergewöhnlich gut erhaltene Exemplar an ein Museum in Wyoming (USA).



weitere Informationen unter:

  • ORF ON Science:
    Urvogel hatte Füße wie ein Dinosaurier
  • Spiegel Online:
    Ur-Vogel stand auf Dino-Füßen
  • dinosaurier.org:
    Urvogel mit Dino-Kralle
  • Berliner Zeitung:
    Mehr Saurier als Vogel



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2005 Dinosaurier-Interesse