07. November 2013

Lythronax: 80 Millionen Jahre alter Verwandter von Tyrannosaurus mit kurzer, schmaler Schnauze und breitem Hinterkopf entdeckt


Es wurde ein neuer Verwandter des Tyrannosaurus rex beschrieben, der als der älteste bekannte Tyrannosauridae gilt.

Die Überreste in Form von Schädel, Hüfte, Beinen und Schwanz waren schon im Jahr 2009 im Süden des US-Bundesstaates Utah gefunden worden und erhielten nun die offizielle Beschreibung.

Der neu entdeckte Tyrannosauridae bekam den Namen Lythronax argestes und lebte vor rund 80 Millionen Jahren, also mehr als 10 Millionen Jahre vor dem späteren berühmten Verwandten Tyrannosaurus rex.

Wie sein späterer Verwandter besaß auch Lythronax kurze Arme und ein Maul voller scharfer Zähne, blieb aber mit einer Länge von "nur" acht Metern deutlich unter der Größe des Tyrannosaurus rex. Wahrscheinlich erreichte Lythronax ein Gewicht von zweieinhalb Tonnen.

Auffällig an Lythronax war seine kurze, eher schmale Schnauze und sein breiter Hinterkopf. Da seine Augen nach vorn gerichtet waren, besaß er wahrscheinlich ein dreidimensionales Gesichtsfeld.

In der Zeit, als Lythronax lebte, war der nordamerikanische Kontinent durch den "Western Interior Seaway", einem langgestreckten Meer von Norden nach Süden getrennt − der westliche Landteil wird "Laramidia" genannt, der östliche "Appalachia".

Die Tyrannosauridae entstanden auf Lamaridia. Da auch dieser Landteil immer mal wieder unter Wasser lag und nur einzelne, voneinander getrennte Inseln bot, entwickelten sich verschiedene Tyrannosauridae unabhängig voneinander. So zeigte Lythronax auch mehr Ähnlichkeit mit den südlichen Tyrannosauridae als mit den nördlichen.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Raubsaurier: Forscher entdecken Verwandten von Tyrannosaurus rex
  • SCIENCE ORF.at:
    T. Rex hat einen neuen Verwandten



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse