14. Juli 2016

Gualicho: Raubsaurier mit kurzen Armen und Zwei-Finger-Händen war nur entfernt mit T.rex verwandt



In Patagonien (Argentinien) wurden die Überreste eines sechs bis acht Meter langen, schätzungsweise 450 Kilogramm schweren, auf zwei Beinen laufenden Raubsauriers gefunden, der nur etwa 60 Zentimeter lange Arme besaß, die in zwei mit Klauen besetzten Fingern endeten.

Obwohl die kurzen Arme an einen Tyrannosaurus rex erinnern, war dieser neu entdeckte, Gualicho shinyae genannte Raubsaurier, der vor 90 Millionen Jahren gelebt hat, nur entfernt mit diesem verwandt.

An welcher Stelle im Kladogramm Gualicho einzuordnen ist, wissen die Forscher noch nicht. Die Forscher sprechen von einem "Mosaik-Saurier", weil er von diversen Gruppen Körpermerkmale aufweist. Es könnte sich durchaus um eine ganz neue Abstammungslinie handeln, von der die Wissenschaft bisher nichts wusste.

Die ersten Überreste wurden schon im Jahr 2007 entdeckt, doch war die Bergung durch diverse Schwierigkeiten gekennzeichnet, was zum Namen des neu entdeckten Raubsauriers führte: "Gualicho" ist der Name eines bösen Geistes aus der Mythologie des in Patagonien ansässigen Volkes der Tehuelche, was die Paläontologen veranlasste bei dem Fund scherzhaft vom "Fluch von Gualicho" zu sprechen. Der Artenname "shinyae" bezieht sich auf den Chef-Fossilienpräparator Akiko Shinya am Chicago Field Museum, der Teile des neuen Raubsauriers entdeckt hatte.



weitere Informationen unter:

  • Sueddeutsche.de:
    Forscher finden den kleinen Cousin von Tyrannosaurus Rex
  • Sueddeutsche.de:
    Neue Art entdeckt
  • DerStandard.at:
    Gualicho shinyae: Mächtiger Fleischfresser mit Stummelärmchen
  • Der Standard.at:
    Ein Fluch, der noch zum Glücksfall wurde
  • Sächsische Zeitung:
    Neue Dinosaurier-Art entdeckt
  • Yahoo! Nachrichten:
    Argentinische Forscher entdecken neuen fleischfressenden Dinosaurier mit winzigen Armen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse