14. November 2016

Besaß Triceratops aufblasbare Nüstern?



Der Paläontologe Darren Naish hat sich näher mit den Nasen der Ceratopsia befasst, die vor Jahren schon einmal im so genannten "DinoNose Project" untersucht wurden, bei dem u.a. der Paläontologe Lawrence Witmer mitgearbeitet hatte. (vgl. Nachricht vom Aug. 2001)

Aktuell wundert sich Naish über die überdimensionale Größe der Nasenhöhlen im Ceratopsia-Schädel, die viel mehr Platz böten, als für Nasenlöcher typisch sei. Witmer hatte schon 2001 betont, dass trotz der riesigen Nasenöffnungen, die Nasenlöcher weiter vorne an der Schnauze gesessen hätten und nicht wie bis dato oft dargestellt, weiter höher gelegen, näher an den Augen.

Naish betont nun, dass im vorderen Teil der riesigen Nasenlöcher verschiedene knöcherne Strukturen identifiziert werden konnten, die wahrscheinlich auch noch von diversen Knorpeln verstärkt wurden. Bei den Chasmosaurinen (die Gruppe, zu denen u.a. auch Triceratops gezählt wird) seien diese Knochenstrukturen wesentlich komplexer gewesen als bei den Centrosaurinen.

Was diese knöchernen Strukturen für eine Aufgabe hatten, kann nur vermutet werden, da bislang kein Hinweis auf Weichteile gefunden wurde. Da sie keine Ansatzfläche für Muskelstränge aufweisen, geht Naish davon aus, dass diese dafür nicht ausgelegt waren.

Möglicherweise - und das ist bislang auch die populärste Theorie - beherbergten die riesigen Nasenlöcher gut durchblutete Schleimhäute, die der Wärmeregulierung im Dinosaurierkörper dienten.

Allerdings erklärt dies, laut Naish, noch nicht diese überdimensionale Größe der Nasenöffnungen im Schädel. Naish spekuliert, ob in den riesigen Höhlen möglicherweise komplexe und vielleicht anschwellende Luftsäcke saßen, die sie bei passender Gelegenheit aufbliesen - ähnlich der Luftsäcke, die den Hadrosauriern zugeschrieben wurden.

Allerdings erklärt Naish sofort, dass dies nur eine Möglichkeit der Erklärung sei, die nicht von jedem geteilt werden müsse.

Zu Naishs Theorie ist auch schon ein entsprechendes Bild eines Triceratops entworfen worden: New Look Triceratops?



weitere Informationen unter:

  • Scientific American (engl.):
    The Ridiculous Nasal Anatomy of Giant Horned Dinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse