31. März 2017

Zahnschmelzproben von T.rex "Tristan Otto" sollen Auskunft über seine Ernährungsweise geben



Dem im Berliner Naturkundemuseum ausgestellten Tyrannosaurus-rex-Modell mit dem Spitznamen "Tristan Otto" wurden winzige Zahnschmelzproben des Unterkiefers entnommen.

Die Forscher hoffen bei der Untersuchung dieser Zahnproben konkrete Hinweise darauf zu finden, ob sich der T.rex ausschließlich von frischem Fleisch ernährt hat oder ob er auch Aas bzw. die Knochen nicht verschmähte.

Möglicherweise finden die Forscher aber auch Antworten auf die Fragen, ob er sich saisonbedingt unterschiedlich ernährte und ob er vielleicht größere Wanderungen vollzog.

Ergebnisse aus dieser Untersuchung werden erst im Sommer erwartet.

Bisher hat man aber schon herausgefunden, dass "Tristan Otto" zu Lebzeiten vermutlich unter starken Zahnschmerzen litt und dass er möglicherweise einen Tumor im Kiefernbereich hatte.



weitere Informationen unter:

  • Potsdamer Neue Zeitung:
    Forscher bohren in "Tristans" Zähnen
  • Sächsische Zeitung:
    Dino-Zähne unterm Bohrer



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse