10. Mai 2017

Zuul crurivastator: 75 Millionen Jahre alter Ankylosaurier nach dem Torwächter aus "Ghostbusters" benannt



In Montana (USA), rund 25 Kilometer vor der Grenze zu Alberta (Kanada), wurde vor einigen Jahren bei Bergungsarbeiten eines Tyrannosaurus rex durch Zufall der keulenbesetzte Schwanz eines Ankylosauriers entdeckt. Wäre hier nicht aktiv gegraben worde, wäre das Fossil vermutlich erst in Tausenden von Jahren durch Erosion ans Tageslicht gelangt.

Nach Bergung des gesamten Ankylosaurier-Fossils und der bisherigen Präparation, die den Kopf und den Schwanz schon fertig freigelegt hat, können die Forscher sagen, dass es sich bei diesem Fund um eines der am besten erhaltenen Fossilien eines Ankylosauriers handelt, das jemals gefunden wurde. Selbst die Weichteile, die normalerweise faulen und abfallen, sind zum Teil erhalten.

Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis auch der Rest des Körpers aus dem umgebenden Stein herausgearbeitet sein wird. Danach hoffen die Forscher Originalproteine und andere organische Biomoleküle im Weichgewebe zu finden.

Anhand der bisher zu erkennenden Eigenschaften des gefundenen Ankylosauriers konnten die Forscher eine neue, bislang unbekannte Art diagnostizieren, der sie den Namen Zuul crurivastator gaben. Der Name "Zuul" stammt aus dem Film "Ghostbusters" aus dem Jahr 1984 und bezeichnete dort einen Halbgott, der der Torwächter zu einer anderen Welt war. Der zweite Name "Crurivastator" lautet übersetzt "Zerstörer von Schienbeinen", was sich auf seinen Keulenschwanz bezieht.

Denn am Auffälligsten an Zuul ist sein mit seitlichen Stacheln besetzter, langer Schwanz, der wie bei den meisten Ankylosauriern am Ende mit zwei Keulen ausgestattet und von Knochenplatten bedeckt war und das Aussehen eines Vorschlaghammers besaß. Die hintere Schwanzhälfte war versteift, so dass Zuul mit seinem Schwanz kräftig zuschlagen konnte - sei es, um Feinde abzuwehren oder Rivalen zu bekämpfen. Mathematische Berechnungen hatten ergeben, dass der Schwanz eine enorme Zerstörungskraft entwickeln konnte, ohne selbst zu zerbrechen.

Zuuls Kopf zeichnete sich durch eine kurze Schnauze und vier Hörner aus - zwei oberhalb der Augen und zwei seitlich an den Wangen -, was ihm den Namen "Zuul" einbrachte, da er die Forscher an den Torwächter aus "Ghostbusters" erinnerte.

Gelebt hat Zuul vor ca. 75 Millionen Jahren in der Oberkreide. Er erreichte eine Länge von sechs Metern bei einem Gewicht von 2,5 Tonnen und ernährte sich, wie die anderen Ankylosaurier auch, wahrscheinlich von niedrigen Pflanzen: unter anderem von Farnen und Sträuchern.



weitere Informationen unter:

  • Royal Ontario Museum (engl.):
    Zuul, Destroyer of Shins



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse