09. August 2017

Patagotitan: Titanosaurier aus Patagonien ist neuer Rekordhalter unter den Dinosauriern



Schon vor drei Jahren wurde die Nachricht bekannt gegeben, dass in Patagonien (Argentinien) die Überreste riesiger Titanosaurier gefunden wurden. (s. Nachricht vom Mai 2014)

Jetzt wurden erste Ergebnisse zu diesem Fund veröffntlicht:

Demnach wurde die ursprüngliche Schätzung von 40 Metern Länge, sieben Metern Höhe und 80 Tonnen Gewicht ein wenig nach unten korrigiert, so dass nun davon ausgegangen wird, dass Patagotitan mayorum (so der Name des bislang unbekannten Titanosauriers) "nur" 37 Meter lang, sechs Meter hoch und 69 Tonnen schwer war. Aber trotz dieser korrigierten Maße gilt er dennoch als der bislang größte, jemals gefundene Dinosaurier.

Anders als vor drei Jahren vermutet handelt es sich bei den 200 gefundenen und geborgenen Knochen nach Aussage der Forscher nicht um die Überreste von sieben erwachsenen Tieren, sondern um die Überreste von mindestens sechs noch nicht ganz ausgewachsenen Exemplaren, die zu unterschiedlichen Zeiten an dieser Stelle verendeten.

Dass gerade in Patagonien immer wieder riesige Dinosaurier gefunden werden, die alle Rekorde brechen, führen die Forscher auf die möglicherweise sehr guten Bedingungen für den Wuchs bestimmter Pflanzengruppen zurück, die den Titanosauriern optimale Ernährung ermöglichten.

Möglicherweise liegen in Patagonien noch weitere, noch größere Dinosaurier begraben, die noch nicht gefunden wurden. Allerdings gehen die Forscher davon aus, dass Patagotitan schon nah an der Grenze des möglichen Größenwachstums liegt.

Ein rekonstruiertes Skelett des Patagotitan ist im American Museum of Natural History in New York ausgestellt. Da das ganze riesige Exemplar jedoch nicht in den Ausstellungsraum passte, ragt der Kopf nun in den Flur hinein.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    War dies der größte Dinosaurier aller Zeiten?
  • RT.com (engl.):
    World’s largest dinosaur ‘dwarfed T. rex,’ weighed as much as Boeing 737 – study



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse