03. August 2017

Borealopelta: Mumifiziertes Nodosaurus-Fossil enthüllt Konterschattierung



Es gibt Neuigkeiten zum spektakulären Nodosaurus-Fossil, der im Mai diesen Jahres unter der Bezeichnung "Dinosaurier-Mumie" bekannt wurde (s. Nachricht vom Mai 2017):

Zunächst einmal erhielt der Nodosaurus den Namen Borealopelta markmitchelli (übersetzt: "Schild des Nordens").

Inzwischen sind auch die näheren Daten eindeutiger: Borealopelta wird auf eine Länge von 5,5 Metern und ein Gewicht von 1,3 Tonnen geschätzt. An den Seiten besaß dieser am ganzen Körper gepanzerte Dinosaurier bis zu 50 Zentimeter lange Stacheln und an verschiedenen anderen Stellen des Körpers kleine, knöcherne Höcker.

Darüber hinaus haben die Forscher die Panzerung des Nodosaurus-Fossils auch chemisch näher analysiert und haben neben einer rötlich-braunen Pigmentierung auch festgestellt, dass Borealopelta eine Konterschattierung aufwies ähnlich heutiger Meeresbewohner: oben dunkel gefärbt, unten hell, was einen gewissen Tarnvorteil bringt. (Im letzten Jahr wurde eine ähnliche Farbverteilung auch beim Psittacosaurus festgestellt - s. Nachricht vom Sept. 2016)

Aus der Farbverteilung schließen die Forscher, dass die Panzerung allein Borealopelta nicht geschützt hätte und er sich zudem noch eine farbliche Tarnung zulegte. "Der offenbar starke Räuber-Druck auf einen massiven, stark gepanzerten Dinosaurier verdeutlicht, wie gefährlich die Raubsaurier der Kreidezeit gewesen sein müssen", so die Forscher.

Demnächst wollen sie sich mit dem erhalten gebliebenen fossilen Mageninhalt beschäftigen, um nähere Informationen über die letzte Mahlzeit zu erhalten.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Getarnte Panzer-Dinos
  • SCIENCE ORF.at:
    Panzersaurier mit spezieller Tarnung
  • Sueddeutsche.de:
    Panzersaurier schützte sich mit spezieller Tarnung
  • Spiegel Online:
    Panzersaurier tarnte sich mit rot-brauner Farbe



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse