18. Januar 2018

Massospondylus-Schädel für den 3D-Drucker



Eine südafrikanische Paläontologin hat in einem Computertomographen die Schädelknochen eines 200 Millionen Jahre alten Massospondylus gescannt und dabei einige neue Details entdeckt, die bislang nicht nachgewiesen wurden:

So fand sie eine bislang nicht bekannte Verbindung zwischen Innen- und Mittelohr und Ersatzzähne im Kiefer, die nachwachsen konnten, sollten die ursprünglichen Zähne verloren gehen. Zudem konnte sie anhand des Scans nachweisen, dass die Knochen noch nicht miteinander verwachsen waren, es sich bei dem gescannten Exemplar also um ein Jungtier handelte.

Den Scan arbeitete die Paläontologin außerdem für einen 3D-Druck auf und bietet die Daten nun jedem Interessierten frei zugänglich an, damit dieser sich den Schädel in einem 3D-Drucker ausdrucken kann. Auf Spiegel Online ist eine Animation zu sehen, in die man hineinzoomen kann, um sich den Schädel auch ohne Ausdurck näher anzusehen.

Massospondylus lebte von vor 200 bis vor 183 Millionen Jahren im heutigen Südafrika, war ein Pflanzenfresser und zählt zu den sogenannten "Prosauropoden". (Dieser Begriff umfasst allerdings meherere Gruppen der frühen Sauropoden und ist keine einheitliche Gruppe, daher wird er immer in Anführungszeichen gesetzt.) Massospondylus erreichte eine Länge von bis zu fünf Metern und lief auf zwei Beinen.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Dino aus dem 3D-Drucker



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse