29. März 2018

Forscher hoffen durch die Analyse der Überreste eines jugendlichen Raubsauriers eine Antwort auf die Frage zu finden, ob Nanotyrannus und Tyrannosaurus rex verschiedene oder gleiche Spezies waren



An der Universität von Kansas wird zur Zeit das Teilskelett eines jungen Raubsauriers untersucht, das vor kurzem in der Montana Hell Creek Formation gefunden wurde. Die Forscher nehmen an, dass es sich dabei um einen jungen Tyrannosaurus rex handelt, der hier vor 66,5 Millionen Jahren gelebt hat.

Allerdings erklären die Forscher, dass eine solche Aussage nicht mit Sicherheit getroffen werden kann, da Tiere ihre Gestalt ändern, wenn sie vom Jungtier zum erwachsenen Individuum heranreifen. Insofern könnte es sich auch um eine mit Tyrannosaurus rex verwandte andere Spezies handeln.

Bislang wurden ein Oberkieferteil mit intakten Zähnen, ein Teil des Schädels, Teile des Fußes, der Hüften und des Rückgrats gefunden. Bei erneuten Grabungen an der Stelle hoffen die Forscher weitere Überreste des Tieres zu finden.

Die bislang gefunden Zähne würden zwar für einen Tyrannosaurus rex sprechen, allerdings könnte es sich auch um einen Nanotyrannus handeln. Allerdings ist bislang ohnehin nicht vollständig geklärt, ob Nanotyrannus eine eigenständige Spezies ist oder doch nur ein juveniler Tyrannosaurus rex. Die Forscher hoffen anhand des neu entdeckten Skeletts genau auf diese Frage eine weitere Antwort zu finden.

In den kommenden Monaten wollen die Forscher ihre Ergebnisse veröffentlichen.



weitere Informationen unter:

  • The University of Kansas (engl.):
    Researchers investigate ‘baby’ tyrannosaur fossil unearthed in Montana



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse