17. April 2018

Neu gefundenes Archaeopteryx-Fossil ist jünger und größer als alle bisher gefundenen Exemplare



Im Solnhofer Plattenkalk ist erneut ein Archaeopteryx-Fossil entdeckt worden, das in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes ist, obwohl bislang nur ein Flügel gefunden wurde:

Zum einen ist es in Schichten gefunden worden, die höher liegen als die anderen, in denen bisher Funde getätigt wurden − und somit ist dies das bislang jüngste Exemplar, das gefunden wurde. Zum anderen ist es größer als die anderen und überragt diese um ungefähr 10 bis 15 Prozent.

Eine wissenschaftliche Beschreibung dieses Fundes steht noch aus, soll aber demnächst publiziert werden.



weitere Informationen unter:

  • donaukurier.de:
    Neuer Archaeopteryx bei Mörnsheim entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse