24. April 2018

Sonorasaurus: offizielles Staatssymbol von Arizona



Nachdem im März der US-Bundesstaat Arkansas mit dem Arkansaurus fridayi seinen "Staatsdinosaurier" ausgerufen hat (s. Nachricht vom Mrz. 2018), hat nun auch der Bundesstaat Arizona nachgezogen und den Sonorasaurus thompsoni zum "Staatsdinosaurier" ernannt.

Gefunden wurden die ersten Überreste dieses Dinosauriers im Jahr 1994 in der Sonorawüste von Rich Thompson, der sich durch die Auswahl sehr geehrt fühlt. Beschrieben wurde Sonorasaurus im Jahr 1998 von Ronald P. Ratkevich.

Der Sonorasaurus wird zu den Brachiosauridae gezählt und lebte am Übergang der Unterkreide zur Oberkreide von vor 112 bis vor 93 Millionen Jahren. Er wird auf eine Größe von 15 Metern Länge und 8,2 Metern Höhe geschätzt und erreichte damit nur rund ein Drittel der Größe eines Brachiosaururs.



weitere Informationen unter:

  • abc15.com (engl.):
    Arizona dinosaur: Sonorasaurus named official state dinosaur
  • Arizona Sonora News (engl.):
    Arizona Legislature says yes to state dinosaur



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse