13. Juni 2018

Acantholipan: 85 Millionen Jahre alte Nodosaurus-Art im Norden Mexikos entdeckt



In Norden Mexikos, genauer gesagt in der Ocampo-Region von Coahuila, wurden im Jahr 2011 die Überreste einer neuer Nodosaurus-Art gefunden, die hier vor 85 Millionen Jahren (Oberkreide) gelebt hat und nun nach sieben Jahren offiziell beschrieben wurde.

Die neue Art erhielt den Namen Acantholipan gonzalezi, benannt nach dem griechischen Wort für "stachelig" (akanthos) und dem spanischen Namen der "Grauen Leute" (Lápai-Ndé), einem Apachenstamm, der im Gebiet des Fundortes lebt sowie dem mexikanischen Paläonotolgen Arturo Homero González-González.

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Tier um ein Jungtier, das allerdings schon die stattliche Größe von 3,5 Metern besaß und auf ein Gewicht von mehr als einer halben Tonne auf die Waage gebracht hätte.

Der Acantholipan gehört zu den ältesten Dinosauriern, die in dieser Gegend gefunden wurden.

Allerdings sind die Forscher über diesen Fund ein wenig erstaunt, denn so erklärt ein Pläontolge: "Es gab damals kein Land in Coahuila. Deshalb haben wir aus dieser Periode bisher keine Dinosaurier gefunden. Die Frage ist nun: Wie kommt ein Landdinosaurier in ein Gebiet, das damals Meeresboden war?"



weitere Informationen unter:

  • euronews:
    Neue Dinoart bestätigt
  • Wikipedia (engl.):
    Acantholipan



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse