09. Juli 2018

Ingentia: Obertriassischer Lessemsaurier (Sauropdomorpha) aus Argentinien erreichte schon eine Länge von knapp zehn Metern



In Argentinien wurden die Überreste einer neuen Saropodomorpha-Art gefunden, die in der späten Trias gelebt hat und den Namen Ingentia prima (übersetzt: "erster Großer") erhielt. Dieser Dinosaurier ist der zweite, der in die Gruppe der Lessemsaurier eingeordnet wird, zu der auch schon Lessemsaurus sauropoides (übersetzt: "Lessems Echse mit Sauropoden vergleichbar") gehört, der im Jahr 1999 beschrieben wurde. Auch beim Fund des Ingentia wurden erneut Überreste des Lessemsaurus entdeckt.

Lessemsaurier stehen zu den späteren Giganten in einem unklaren Verwandtschaftsverhältnis. Dennoch waren beide Lessemsaurier schon ca. neun bis zehn Meter lang, etwa zehn Tonnen schwer und lebten im Südosten des Superkontinents Pangäa zur Zeit des sogenannten "Norium" (von vor 227 bis 208,5 Millionen Jahren).

Andere Sauropodomorpha, die als direkte Vorfahren der späteren Giganten gelten, waren zu dem Zeitpunkt noch recht klein, wie z.B. Panphagia protos, der 2009 beschrieben wurde und mit einer Länge von eineinhalb Metern und einer Höhe von 30 Zentimetern noch so gar nicht an seine späteren riesigen Nachfahren erinnerte.

Analysen der Knochen brachten einen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen beiden Sauropodomorpha-Gruppen zutage:

Während Panphagia schon gerade Beine besaß, hatten die Lessemsaurier noch eher krumme Beine. Die Knochenstruktur verweist bei Panphagia auch auf ein kontinuierliches Größenwachstum. Die Lessemsaurier hingegen wuchsen scheinbar in unregelmäßigen Schüben.

Anscheinend erlaubte diese neu entdeckte Wachstumsstrategie diesen beiden Dinosaurier-Arten schon in der späten Trias zu einer ungewöhnlichen Größe heranzuwachsen.



weitere Informationen unter:

  • COSMOS (engl.):
    More than one way to make a giant dino
  • INQUISITR (engl.):
    Ingentia Prima, The First Giant Dinosaur, Was Three Times The Size Of The Largest Triassic-Period Beasts
  • Spektrum:
    Frühester Riesendino hatte krumme Beine
  • Spiegel Online:
    Zehntonner auf krummen Beinen
  • Detuschlandfunk:
    Wie Dinos zu Giganten wurden
  • nature (Originalstudie - engl.):
    An early trend towards gigantism in Triassic sauropodomorph dinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse